Oberhausen. Das Hafenfest steigt in Oberhausen von Freitag bis Sonntag. Zum Familientag sind die WAZ und NRZ mit ihrem Redaktionsmobil an der Marina vor Ort.

Das Hafenfest an der Marina Oberhausen bietet zum 15. Geburtstag des Anlegeplatzes den dreifachen Wasserspaß: Vor allem der große Familientag am Sonntag, 4. August, dürfte wieder Tausende Besucher ans Hafenbecken in der Neuen Mitte Oberhausen locken.

60 Vereine und Institutionen beteiligen sich an der bunten Meile, die zwischen 11 und 18 Uhr öffnet. Auch die WAZ und NRZ ist mit ihrem Redaktionsmobil dabei. Auf die Besucher wartet neben Kinderspielen im WAZ/NRZ-Kids-Club auch eine interessante Fotoaktion.

Marina Shanty Chor sorgt für Wohlklang

Zwei Bühnen werden am Sonntag bespielt: Darunter befindet sich die Hauptbühne, die mit Musik und Attraktionen die Blicke anlocken soll. Der Marina Shanty Chor feiert am Rhein-Herne-Kanal ein Heimspiel. Akrobatische Kunststücke wollen die tierischen Artisten von „Hotdogz“ zeigen. Musikalisch steigt die Oberhausener Gruppe Maverick & The Top Gun Groove Band in den Himmel.

Auch interessant

Auch das Duo „Melarima“ sorgt für Wohlklang. Der DLRG informiert über die wichtige Wasserrettung. Die Silver Stars Cheerleader wollen aufwendige Choreografien vorführen. Und der Verein für Fallschirmsport aus Marl geht thematisch in die Luft. Der Eintritt ist frei!

Am Freitag, 2. August, geht das Hafenfest mit der 1990/2000er-Party zwischen 18 und 24 Uhr los. Am Samstag, 3. August, legt die Kanalparty ab 18 Uhr mit der Gruppe Steam und DSDS-Sieger Davin Herbrüggen nach. Tickets kosten jeweils zwischen 8 und 10 Euro.