Oberhausen. . Erlesene Speisen, elegant gedeckte Tische, stilvolle Pianoklänge – der Rotary Club Oberhausen hat seit 2010 das richtige Rezept.
Das Benefiz-Menü des Rotary Clubs Oberhausen feierte seine 10. Ausgabe. 110 Gratulanten kamen in die Schlossgastronomie Kaisergarten und genossen ein Fünf-Gänge-Menü der Spitzenklasse, zubereitet von fünf Oberhausener Spitzenköchen.
„Volles Haus! Darüber freuen wir uns natürlich riesig zum Zehnjährigen“, sagte Past-Governor Michael Bülhoff, der die Serie der Benefiz-Menüs im Jahr 2010 mit dem legendären Oberhausener WAZ-Kulturredakteur Michael Schmitz startete. Schmitz verstarb leider schon bald darauf 2010, doch die schöne Idee des Benefizessens entpuppte sich als echtes Erfolgsmodell mit Langzeitwirkung.
90 Euro zahlten die Gäste, davon gingen 60 Euro an den Gemeindienst-Verein der Rotarier. Die Sponsoren, darunter viele namhafte Oberhausener Firmen, hatten im Januar entschieden, an welche drei Empfänger das Geld geht: Aus sieben Vorschlägen wählten sie die Trauerbegleitung „Sternenzelt“, das Projekt „Gleis 51“ der Caritas und die Einzelfallhilfe der Diakonie aus.
Franck Kade K. spielte Klavier
An elegant gedeckten Tischen nahmen die Gäste Platz. Und dann entfaltete sich fulminant der „Oberhausener Küchenzauber“, so die Menü-Überschrift. Von Cake Pops vom Frischkäse, Wasabi und Thunfisch bis zum Quittensorbet mit süß-saurem Calamsi-Schaum auf rheinischem Heidesand, von karamellisierten Tranchen vom gebeizten Lachs mit Wildkräutersalat bis zur rosa gebratenen Roulade vom Rinderrücken mit Portweinsauce - die zahlreichen erlesenen Speisen lassen sich kaum vollständig aufführen.
Ein echter Graf als Referent
Nicht nur der Gaumen hatte hier seinen Spaß, auch der Wissensdurst wurde gestillt: Als Referent trat Severin Graf von Hoensbroech auf, der als Diplom-Psychologe, Schauspieler, Regisseur, Biobauer und Schlossbesitzer so einiges zu sagen hat. Schließlich schult er Führungskräfte.
Stilvolle Pianoklänge schickte Franck Kade K. in den Saal, in dem die Gäste sich prächtig amüsierten. Für Rotary-Club-Präsidentin Christa Müthing war’s ebenfalls ein besonderer Abend ihrer einjährigen Amtszeit, den sie sichtlich genoss.
>>> DAS RICHTIGE REZEPT
Fürs Menü zelebrierten die Köche Wolfgang Bings (NH-Hotel), Clemens Chamai („Chamai“), Stefan Opgen-Rhein (“Aufgetischt“), Andreas Steinke (Schlossgastronomie) und Marcus Wischermann (Antony-Hütte) ihre Top-Gerichte.
Der Abend begann mit einem Sektempfang, der die Gäste auf die Speisenfolge einstimmte.