oberhausen. . Am 8. April können Schüler in Oberhausen verschiedene Beratungsstellen kennenlernen. Klassen können sich noch zu dem Aktionstag anmelden.

Bei einer Selfie-Rallye zum Thema sexuelle Gesundheit am Montag, 8. April, lernen Schüler und Schülerinnen verschiedene Beratungsstellen und Ansprechpartner kennen. HIV, Aids und andere sexuell übertragbare Infektionen, Sexualität, Partnerschaft, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Schwangerschaft, Verhütung und sexualisierte Gewalt sind Themen, mit denen sich die Jugendlichen an diesem Tag beschäftigen. Interessierte Schulklassen ab der zehnten Jahrgangsstufe können sich bis zum 1. April bei der Aidshilfe für die Selfie-Rallye anmelden: 0208-81069273 oder cora.nagorny@aidshilfe-oberhausen.de.

Die Teilnehmer sollen bei jeder Station Selfies als Erinnerung an den Aktionstag machen. Wurden alle Stationen gefunden, gibt es am Ende eine Belohnung. „Wir wollen jungen Menschen das Beratungsangebot in Oberhausen näherbringen und Hemmschwellen abbauen, damit sie im Ernstfall wissen, an welche Stellen sie sich wenden können“, erklärt Lena Steverding vom Gesundheitsamt. „Gleichzeitig fördert der Aktionstag die Akzeptanz von unterschiedlichen Lebensweisen. Junge Menschen erhalten Einblicke, die dazu führen können, eigene diskriminierende Denk- und Handlungsweisen zu hinterfragen“, ergänzt Cora Nagorny von der Aidshilfe.