Oberhausen. . Die Stadtwerke planen für die Karnevalsumzüge Einsatzwagen ein. Die Straßenbahnlinie 112 wird unterbrochen. Es gibt einige Ersatzhaltestellen.
Die tollen Tage rollen an — und das wirkt sich auf die Busfahrpläne aus. Grundsätzlich möchte die Stoag zu den Karnevalszügen mit zusätzlichen Bussen die regulären Linien entlasten. Doch während der Umzugszeit können zugleich direkte Verbindungen wegfallen, da Straßen gesperrt sind.
Pendelbusse statt Straßenbahn
Zum Kinderkarnevalszug (Beginn: 15 Uhr) in der Osterfelder Innenstadt werden die Busse am Nelkensamstag, 2. März, ab 13 Uhr über die Werthfeldstraße, Fahnhorststraße und Kapellenstraße umgeleitet. Von der Haltestelle „Olga-Park“ auf der Werthfeldstraße und einer Ersatzhaltestelle an der Vestischen Straße, Ecke Fahnhorststraße, fahren Pendelbusse bis zum Zug.
Am Tulpensonntag, 3. März, wird der Busverkehr ab 11.30 Uhr in der Innenstadt umgeleitet. Haltestellen, die im Bereich der Absperrung des City-Zuges (Beginn: 14 Uhr) liegen, können nicht angefahren werden. Für die An- und Abreise empfiehlt die Stoag die Haltestelle „Hauptbahnhof“. Zwischen 12 Uhr und 17.30 Uhr ist außerdem zwischen „Landwehr“ und „Hauptbahnhof“ die Straßenbahnlinie 112 unterbrochen. Stattdessen fahren auf diesem Streckenabschnitt Ersatzbusse im 15-Minuten-Takt.
Buslinie wird in Vondern umgeleitet
Am Rosenmontag, 4. März, rollt der Karnevalszug durch Vondern (Beginn: 15 Uhr). Darum wird die Buslinie 957 ab 14.15 Uhr für die Dauer des Zugs zwischen den Haltestellen „Einbleckstraße“ und „Arminstraße“ umgeleitet. „Kleinere Behinderungen sind am Montag auch im Raum Alstaden aufgrund des Pöstertrecks ab 11 Uhr zu erwarten“, schreibt die Stoag.
Die Veranstalter der Karnevalsumzüge weisen darauf hin, dass nach dem Umzug die Strecken zunächst durch die Fahrzeuge der WBO gesäubert werden. Erst wenn diese Arbeiten vollständig abgeschlossen sind und der Bereich von der Polizei freigegeben worden ist, können auch reguläre Fahrzeuge wieder die Straßen befahren.
Dies gilt auch für das Streckennetz der Stoag. Erfahrungsgemäß müssen die Verkehrsteilnehmer bei den Karnevalszügen in Osterfeld und in Alt-Oberhausen bis 18.30 Uhr warten.