Oberhausen. . Kira wiegt 173 Kilo – und will ihr Gewicht schnellstmöglich halbieren. Im „The Biggest Loser“-Bootcamp soll das endlich gelingen.

Aus 50 mach 18 – diese erste Hürde hat Kira aus Oberhausen bereits genommen: Die 24-Jährige ist eine von 18 übrig gebliebenen Bewerbern, die nun in der Sat.1-Abnehmshow „The Biggest Loser“ um den gleichnamigen Titel kämpfen. Wie immer gilt: Wer am meisten verliert, gewinnt.

Für die in zwei Teams aufgeteilten Kandidaten geht es in den kommenden neun Wochen ans Eingemachte: „Mein Wunsch ist es, mich zu halbieren“, erklärt die stark übergewichtige Oberhausenerin. 173 Kilogramm wiegt sie zur Zeit – und ist damit die schwerste Frau unter allen Teilnehmern. Sie sagt: „Ich fühle mich in meinem Körper gefangen.“

Im Süden Spaniens soll sich das indes schleunigst ändern: Dort wird sich Kira an der Seite von Fitness-Coach Mareike Spaleck Woche für Woche neuen Aufgaben stellen – und mental wie körperlich an ihre Grenzen gehen.

Jede Woche eine neue „Challenge“

Die 32-jährige Trainerin will ihrem Schützling aus Oberhausen mithilfe eines straffen Programms „ein neues Leben schenken“. Dies, so Spaleck, habe Kira „bitter, bitter nötig“. So stehen in der ersten Woche ein Ernährungscoaching mit Camp-Arzt Dr. Christian Westerkamp, Fitness-Training und die erste „Challenge“ an. Nur wer mitzieht, bleibt an Bord.

Denn am Ende jeder Woche werden die Kandidaten gewogen. Das Team, das prozentual weniger abgenommen hat, verliert durch Abstimmung ein Teammitglied. Trotz allem Konkurrenzdruck und körperlichen Stress ist Kira zuversichtlich: „Ich will das und werde es schaffen.“

Wie sie und ihr Team sich in den „Challenges“ schlagen und wie viel die 24-Jährige am Ende abnimmt, sehen die Zuschauer immer sonntags um 17:45 Uhr in Sat.1.