Oberhausen. . Der Thron aus der Fantasy-Serie „Game of Thrones“ wurde im Centro enthüllt. Auf Fans wartet bei der folgenden Exhibition ein Cosplay-Event.

Der Winter naht. Das erkennt man im Centro daran, dass Arbeiter auf der Promenade Holzwände für bullige Buden des Weihnachtsmarkts aufbauen und überdimensionale Räuchermännchen in Position bringen. In diesem Jahr hat die kalte Jahreszeit aber auch unweigerlich mit berühmtem Besuch aus der Fantasiewelt Westeros zu tun. Die „Game of Thrones Touring Exhibition“ zeigt interaktive Kulissen aus der Hit-Serie nach der Vorlage des Autors George R.R. Martin.

Dass der nahende Winter nicht nur als Zitat aus dem Schlachtengemälde taugt, sondern auch Vorbote ist, zeigte sich am Freitagmorgen: Mitten im Centro steht plötzlich der berühmte Eiserne Thron, in der Serie aus 1000 Schwertern geschmiedet und vom Feuer des Drachen Balerion erhitzt.

„Superfans“ mit Herzblut dabei

Einige Kiebitze lünkern von der Empore hinunter. Bis zum Samstagabend gegen Geschäftsschluss gastiert der Thron hier als Vorgeschmack auf die am 27. November startende „Game of Thrones Touring Exhibition“. Selfies sind erlaubt. Aber immer schön der Reihe nach. Am Flatterband winkt der Sicherheitsdienst die „Thron-Folger“ einzeln zum Podest.

Sie leben „Game of Thrones“: Die „Superfans“ Marion und Frank Müller aus Offenbach.
Sie leben „Game of Thrones“: Die „Superfans“ Marion und Frank Müller aus Offenbach. © Gerd Wallhorn

Während sich Centro-Chef Marcus Remark und Organisator Andreas Waschk auf dem Podest an neuzeitliche Garderobe halten, stechen zwei Personen heraus. Lange blonde Haare, schwarze Lederstiefel, faltiger Rock, ein mit Stulpen an den Schultern abgesetztes Kostüm: Marion Müller (42) aus Offenbach verkörpert Daenerys Targaryen, einer der Hauptcharaktere, der sonst von der britischen Schauspielerin Emilia Clarke gespielt wird.

Auch ihr Mann Frank ist längst mit dem „Game of Thrones“-Virus infiziert. Das geht so weit, dass beide nicht nur zu Conventions reisen, eigene Kostüme anfertigen, Vorträge halten, sondern sogar Schauspieler aus der Serie persönlich treffen durften.

Sechsstellige Besucherzahl als Ziel

„Die Schauspieler der Serien-Bösewichte sind im wahren Leben die nettesten Typen“, berichtet Marion Müller. Ihr Engagement hat ihnen den Titel „German Superfans“ eingebracht, unter dem sie auch im Ausland angekündigt werden. Beim US-Sender CNN durften das Pärchen schon vor Millionen TV-Zuschauern in einer Live-Schalte erzählen.

„Game of Thrones erzählt keine gradlinige Geschichte, sondern besitzt vielschichtige Charaktere, die nicht nur gut oder böse sind“, erklärt Frank Müller. Wie schauen Fans mit Herzblut die Serie, deren finale achte Staffel schon heiß erwartet wird? „Ein gutes Glas Rotwein darf dabei nicht fehlen!“

Aufbau für Exhibition läuft

Auf diesen Thron dürfen Fans im Centro noch bis Samstagabend steigen. Ab dem 27. November startet dann die „Game of Thrones Touring Exhibition“.
Auf diesen Thron dürfen Fans im Centro noch bis Samstagabend steigen. Ab dem 27. November startet dann die „Game of Thrones Touring Exhibition“. © Gerd Wallhorn

Auch die Ausstellung im Centro wollen die beiden „Superfans“ nicht verpassen. Auf dem 2000 Quadratmeter großen Platz am Centro-Park legen Arbeiter längst Hand an. Der Aufbau läuft. Die ersten Kostüme, so Organisator Andreas Waschk, sollen in der kommenden Woche anrollen.

Da die „Game of Thrones Touring Exhibition“ voraussichtlich nach dem Gastspiel in Oberhausen Europa verlässt, erwarten die Macher auch viele internationale Gäste und eine sechsstellige Besucherzahl. Ein besonderes Schmankerl wartet auf die Fans im Januar 2019: „Es wird erstmals ein Cosplay-Event in einem größeren Rahmen geben“, bestätigt Waschk unserer Redaktion.

>>> Ehemaliger Centro-Park wird Ausstellungskulisse

Auf dem Gelände des ehemaligen Centro-Parks, neben dem Legoland Discovery Center, wird ab Dienstag, 27. November, die „Game of Thrones Touring Exhibition“ öffnen.

Eine Vorpremiere der Fantasy-Schau gibt es bereits am Samstag und Sonntag, 24. und 25. November. Eintrittskarten sind ab 23,50 Euro erhältlich.