Oberhausen. . Die Arena Oberhausen wird die WM nicht beim Public Viewing übertragen. Nun können bis zu 3000 Fußball-Fans aber doch noch in einer Halle jubeln.
Oberhausen bekommt doch noch ein großes Hallen-Public-Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft: Die Turbinenhalle wird das Rudelschauen in ihrem größten Bereich mit einer Kapazität von bis zu 3000 Fans anbieten. Das hat Hallen-Chef Michael Neumann unserer Redaktion bestätigt. Die Entscheidung sei zwar sehr kurzfristig gefallen, habe aber trotzdem nichts mit dem fehlenden Angebot eines Mitbewerbers zu tun. Hintergrund: Die König-Pilsener-Arena hat sich in diesem Jahr gegen ein Public Viewing entschieden und wird auf eine Übertragung während der Fußball-WM in Russland komplett verzichten.
Turbinenhalle zeigt nicht alle WM-Spiele
„Der Hype setzt diesmal sehr spät ein. Wir haben mittlerweile sehr viele Anfragen erhalten, ob wir die Spiele zeigen. Also wollen wir das Public Viewing wieder anbieten“, erklärt Neumann. Zwar können sich Ball-Bewunderer nicht alle Begegnungen der WM 2018 auf dem breiten LED-Großbildschirm anschauen, aber alle Spiele mit Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft werden übertragen.
Auch interessant
Die erste Begegnung gegen Mexiko beginnt am Sonntag um 17 Uhr. Der Einlass in die Turbinenhalle beginnt eine Stunde vor dem Anpfiff. Der Eintritt ist frei, solange Kapazitäten in der Halle vorhanden sind. Neumann: „Wir haben bei den Deutschland-Spielen bei vergangenen Meisterschaften gute Erfahrungen gemacht. Das hat unsere Entscheidung beeinflusst.“
Gdanska und Altenberg mit Public Viewing
Die Turbinenhalle zeigt trotz des Arena-Verzichts nicht alleine die WM 2018 in Russland: Auch an anderen Orten in Oberhausen gibt es ein gemeinschaftliches Rudelschauen: Das Gdanska bietet am Altmarkt das familiäre Anfeuern in der Kulturkneipe und im Biergarten davor an.
Hier werden die Spiele der deutschen und polnischen Nationalmannschaft übertragen. Das Zentrum Altenberg baut zu den Spielen der DFB-Auswahl eine kleine Fernseher-Fanmeile an der Hansastraße auf. Erwachsene zahlen hier 5 Euro Eintritt. Für Fans unter 14 Jahren ist der Eintritt frei.