Oberhausen / Bottrop. Die umfangreiche Sanierung in dem Oberhausener Freibad läuft nun doch über das ganze Jahr 2018. Die Schwimmer gucken in die Röhre.

Schlechte Nachricht für alle Schwimmer: Das Freibad im Revierpark Vonderort bleibt in dieser Saison durchgängig geschlossen. Das teilt die federführende Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr mit.

Die Erneuerung des Freibades im Revierpark Vonderort läuft bereits. Die Sanierung mit einem Investitionsvolumen von 2,3 Millionen Euro sei aber – anders als zunächst angekündigt – erst Ende 2018 abgeschlossen. „Die Erneuerung der technischen Infrastruktur in Verbindung mit der Neugestaltung der Beckenumgebungen erfordert erhebliche Eingriffe auch in die Frei-Anlagen des Freibades. Neben der Sanierung wird auch neu gebaut: Geplant sind ein neuer Gastronomiebereich sowie neue Umkleiden und Duschen“, heißt es in der aktuellen Mitteilung der Metropole Ruhr. Zudem seien ein Kinder-Spraypark und eine neue Breitrutsche geplant.

Auch der Park in Vonderort wird in den nächsten Jahren sein Aussehen verändern. In den Revierpark Vonderort sollen in den kommenden Jahren knapp 5,5 Millionen Euro zur Modernisierung fließen. Auf Initiative der Bezirksvertretung Osterfeld startet der Regionalverband Ruhr (RVR) im Frühsommer dazu eine Ideenbörse für Bürger.