Oberhausen. . Revierpark Vonderort steht vor gründlichem Umbau. Neue Rutsche für die ganze Familie. Freibad-Gastronomie künftig mit eigener Terrasse.
Der Umbau des Freibades im Revierpark Vonderort wird in diesem Februar offiziell starten. Das kündigte Jens Vatheuer von der Betriebsleitung jetzt im Gespräch mit unserer Zeitung an. Das Revierpark-Team hofft, dass die längst überfällige Modernisierung des Freibades zügig abgeschlossen werden kann und die Anlage noch im Sommer 2018 an den Start geht.
„Bauantrag unterschrieben, Ausschreibungsverfahren gelaufen, Generalunternehmer beauftragt“ – so fasst Jens Vatheuer die aktuelle Lage zusammen. Das vor allem im Stadtnorden und in Osterfeld beliebte Freibad an der Bottroper Straße erhält eine neue Rutsche, die als so genannte „Familienbreit-Rutsche“ ausgelegt ist und von Eltern und Kindern zugleich benutzt werden kann.
Neue Wasser-Effekte für Kinder
Auch ein „Kinderspraypark“ ist geplant, wo es Spiel und Spaß mit zahlreichen Wasser-Effekten gibt. Zudem entsteht ein neuer gastronomischer Bereich, was ganz besonders für Edis Osmanovic und Mirza Tucic von Interesse ist.
Denn die beiden sind seit rund einem Jahr mit ihrem Restaurant „L!fe“ (mit Ausrufezeichen) im Revierpark vertreten, wo sie Sauna- und Solegäste mit frischer, leichter Kost oder auch mit Speisekarten-Klassikern versorgen.
Die beiden Gastronomen wollen längerfristig an diesem Standort präsent bleiben und blicken nun gespannt und erwartungsfroh auf die Freibad-Renovierung, wo sie einen rundum neuen Gastronomie-Standort erhalten, der auch über eine eigene Terrasse verfügen wird.
Die Freibad-Technik wird im Zuge der Sanierung ebenfalls erneuert. Die Freibadleitungen werden vom Solbadbetrieb getrennt.
Auch neue Umkleiden entstehen, die modernen Ansprüchen genügen werden. Wenn alles zügig klappt, könnte der Betrieb schon Mitte 2018 starten. Doch erst einmal soll es im Februar einen ersten Spatenstich zum Umbau geben.
Ruhrgebietsweite Parkerneuerung
All diese Anstrengungen sind eingebunden in das ruhrgebietsweite Projekt der Revierpark-Erneuerung. Trägergesellschaft ist nun die Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr mbH. Auch die in die Jahre gekommenen Außenflächen in Vonderort sollen zeitgemäß umgestaltet werden.
>>>Info: Revierpark auf dem Weg zur Neugestaltung
Der Revierpark Vonderort gilt wegen seiner Größe und des umfangreichen Waldbestandes als wichtiger Ausgleichsraum für das Osterfelder Stadtklima. Das Freiraum-Entwicklungskonzept legt besonderen Wert auf das Areal.
Der Spielplatz auf dem Außengelände erhält einen neuen Seil-Parcours; der Wasserspielplatz wird komplett umgestaltet; die Boule-Anlage wird aus dem nördlichen in den südlichen Parkteil verlagert.