Oberhausen. . Polizei nimmt 23-jährigen Oberhausener fest, der zuvor die Poststraße bei Rot überquert hat. Der Mann wurde mit einem Haftbefehl gesucht.
Das ist ziemlich dumm gelaufen: Nachdem ein Fußgänger am Dienstag das Rotlicht der Ampel an der Poststraße missachtet hat, nahm ihn die Polizei fest. Denn die Ordnungshüter stellten schnell fest: Es lag ein Haftbefehl gegen ihn vor.
Es war früher Abend, zirka 18.25 Uhr, als zwei Fußgänger die Poststraße in Alt-Oberhausen bei Rot überquerten. Es störte sie dabei auch nicht, dass an der Ampel bereits mehrere Fußgänger auf Grün warteten. Was die Männer wohl nicht wussten: Ein Polizeibeamter, der in einem Streifenwagen saß, bemerkte den Vorfall.
Begleiter hatte mehr Glück
Daraufhin sprach er die beiden Männer auf ihr Fehlverhalten an. Anschließend überprüfte er die Personalien. Dabei stellte er fest, dass gegen einen der Männer ein Haftbefehl vorliegt.
Der 23-jährige Oberhausener wurde daraufhin festgenommen und in Polizeigewahrsam eingeliefert. Sein Begleiter hatte mehr Glück: Er wurde aufgrund der begangenen Ordnungswidrigkeit nur ermahnt und konnte das Polizeipräsidium danach wieder verlassen.