Oberhausen. Die Aufzugskabine in dem städtischen Gebäude an der Danziger Straße geriet am Mittwochmorgen in Brand. Die Ursache für das Feuer ist bislang ungeklärt.
Gegen 8.30 Uhr am Mittwochmorgen hat es in einem städtischen Gebäude an der Danziger Straße gebrannt. In dem Gebäude, in dem das Diakonische Werk und das Jugendamt der Stadt Oberhausen untergebracht sind, war eine Aufzugskabine aus bislang ungeklärten Gründen in Brand geraten.
Da die Aufzugskabine im Erdgeschoss stand, konnte die Feuerwehr direkt nach ihrem Eintreffen mit den Löscharbeiten beginnen. Das Feuer wurde schnell gelöscht. Allerdings mussten die 16 Einsatzkräfte der Feuerwache 1 auf Grund der starken Rauchentwicklung eine Stunde lang noch umfangreiche Gegenmaßnahmen ergreifen.
Personen verließen umgehend das Gebäude
Verletzt wurde niemand. Die 50 Personen, die sich zum Zeitpunkt des Feuers in dem Gebäude aufhielten, hatten dieses bereits vor Ankunft der Feuerwehr verlassen. Während der Löscharbeiten kam es auf der Danziger Straße zu Verkehrsbehinderungen. Mittlerweile läuft der Betrieb im Jugendamt wieder normal. Die Polizei ermittelt nun wegen der Brandursache. (we)