Oberhausen. Autofahrer müssen auf der B223 in den nächsten Monaten mit langen Staus rechnen. Für Bauarbeiten wird die Mülheimer Straße abwechselnd gesperrt.
Die Mülheimer Straße wird ab dem 4. Juli aufgrund von verschiedenen Bau- und Sanierungsarbeiten für rund vier Monate abwechselnd in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wird auf der Mülheimer Straße zwischen der Brücktorstraße und dem Knotenpunkt Mülheimer Straße/Duisburger Straße/Essener Straße zur zweistreifigen Einbahnstraße in Fahrtrichtung Norden.
Die Gegenrichtung wird in dieser Zeit den Fahrzielen entsprechend über die Essener Straße/Mellinghofer Straße/Danziger Straße (Fahrziel A 40 / Essen und Mülheim) und Duisburger Straße/Buschhausener Straße/Ebertstraße (Fahrziel Oberhausen und Duisburg) großräumig umgeleitet. Anschließend wird für die Brückeninstandsetzung die Fahrstreifen in Fahrtrichtung Norden gesperrt.
Was alles in den vier Monaten Bauzeit erneuert wird
Zusammen mit der Energieversorgung Oberhausen GmbH und den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen GmbH saniert der städtische Fachbereich Städtebauliche Sondermaßnahmen Sanierungen die Versorgungsleitungen und die Brücke auf der Mülheimer Straße zwischen dem Wasserturm und der Brücktorstraße aufgrund von altersbedingten Schäden und hohen Belastungen. Gleichzeitig wird der Abwasserkanal saniert und die Gasleitung sowie die Fahrbahndecke erneuert.
Für die Fahrbahnsanierung im Bereich der stark geschädigten Werksgasthauskreuzung vor der Einmündung Essener Straße – Fahrtrichtung Norden auf ca. 170 Metern Länge und 14 Metern Breite – wird zusätzlich für ein Wochenende von freitags 20 Uhr bis montags 5 Uhr der Verkehr in Richtung Norden von der Ostseite auf die Westseite (entgegen der normalen Fahrtrichtung) umgelegt. Wann genau das passieren wird, gibt die Stadt rechtzeitig bekannt.
Fuß- und Radverkehr bleibt mit Einschränkungen erhalten
Während der Baumaßnahme wird der Fuß- und Radverkehr grundsätzlich, allerdings mit Einschränkungen aufrechterhalten. Die Umleitung der Fußgänger und Radfahrer erfolgt an den vorhandenen Kreuzungen zu beiden Seiten des Brückenbauwerks.