Oberhausen. . Sechs Jungen des Heinrich-Heine-Gymnasiums bereiten sich im „Trainingslager“ der Schule auf das NRZ-Fifa-Turnier vor. Anmeldungen noch bis Montag möglich
Hoch konzentriert sitzen Julian und Max in den Sesseln im Selbstlernzentrum des Heinrich-Heine-Gymnasiums an der Lohstraße, vor ihnen die große Leinwand, in den Händen jeweils der Controller der Playstation 4. Die beiden Schüler der Klasse 9c und vier weitere junge Männer bereiten sich mit Studiendirektor und Organisator Marco Fileccia seit dieser Woche im selbsternannten „Trainingslager“ auf das erste NRZ-Fifa-Turnier zur Fußball-Europameisterschaft in der Stadtbibliothek Sterkrade vor. „Zocker“, die ihre Fingerfertigkeit bei dem Electronicsport-Turnier am 14. und 15. Juni unter Beweis stellen möchten, können sich noch bis Montag kostenlos anmelden.
Spaß stehe im Vordergrund
„Als ich den Aufruf zum Fifa-Turnier gelesen habe, war ich von der Idee begeistert und dachte mir: das ist doch etwas für meine Jungs“, sagt der Studiendirektor. Und seine Jungs ließen auch nicht lange auf sich warten: „In meiner Freizeit verfolge ich regelmäßig die Bundesliga, Champions und Europa League, spiele zudem viel Fifa 16 an der PS4. Daher war sofort klar, dass ich mitmachen werde“, erzählt Jonathan. Der 14-Jährige nimmt sowohl als Einzelkämpfer wie auch im Zweierteam mit seinem Freund Nils an dem Turnier teil. „Wir müssen vorher noch mehrmals gemeinsam Spielzüge und Tricks üben, damit wir gewinnen“, sagt Jonathan. Denn sein Ehrgeiz ist groß: „Bei dem letzten Fifa-Turnier unserer Schule wurde ich Zweiter. Jetzt möchte ich wieder auf den vorderen Plätzen dabei sein.“ Für das Spiel am Mittwoch haben sich die beiden bereits für eine Mannschaft entschieden: England – kommt wie aus der Pistole geschossen. „Die Spieler sind einfach schnell und haben eine gute Bewertung“, zeigt sich Nils optimistisch. Regelmäßig „zocke“ er zu Hause an der Playstation Fifa 16, um nach der Schule zu entspannen und abzuschalten. „Ich bin einfach fußballbegeistert“, lacht der 15-Jährige.
Auch interessant
Zu Fileccias Topfavorit unter der erfahrenen Truppe gehört Berkay Miyanyedi. Der 15-Jährige tritt am Dienstag im Einzelspiel an: „Nervös bin ich eigentlich nicht, eher gespannt, auf welchen Gegner ich dann treffen werde.“ Der Schüler „zockt“ ebenfalls leidenschaftlich gerne Fifa 16: „Das Spiel ist sehr authentisch gemacht und man kann seinen Wunschspieler auswählen.“ Sein Tipp, um das Turnier zu gewinnen: „Ich setze auf Spanien oder Portugal. Zudem viel tricksen und nach vorne spielen – nicht zu ängstlich sein.“
Der Spaß und eine gute Atmosphäre stehe für alle klar im Vordergrund. Fileccia: „Natürlich geht es auch um die Preise und den Siegeswillen, aber in erster Linie soll das Zusammengehörigkeitsgefühl durch das Trainingslager gestärkt werden.“