Oberhausen. Die Polizei in Oberhausen nahm am Freitag einen Sterkrader (29) fest, der eine Seniorin überfallen haben soll. Viele Hinweise nach Zeugenaufruf.

Die Oberhausener Polizei hat einen Mann (29) festnehmen können, der im Verdacht steht, am Donnerstagmittag eine 81-jährige Frau auf der Neukölner Straße überfallen zu haben. Der Mann soll die Seniorin mit einem Messer verletzt und zu Boden gestoßen haben, als er ihr die Handtasche entriss und damit floh.

Wie die Polizei am Freitag mitteilt, hat der Zeugenaufruf, den die Beamten an die Öffentlichkeit gaben, Erfolge gezeigt: Sehr schnell seien erste Hinweise gekommen, ein Zeuge reagierte sofort auf den Facebook-Post der Oberhausener Polizei. Er hatte auf seiner Straße eine Tasche liegen sehen. Die Beamten konnten die Tasche mitsamt Spuren schnell sicherstellen. Am Freitagmorgen dann nahmen sie in Sterkrade gegen 10 Uhr den 29-jährigen Tatverdächtigen fest.

Couragierte Zeugin meldete sich ebenfalls

Auch die zunächst unbekannte, couragierte Frau, die der Seniorin aufgeholfen und danach den Räuber mit dem Auto verfolgt hatte, meldete sich am Freitag bei der Polizei und gab wichtige Hinweise.

Der Festgenommme gab an, er habe die alte Dame überfallen, um seinen Drogenkonsum zu finanzieren. (we)