Oberhausen. Polizei Oberhausen und Thüringer LKA verhaften mutmaßlichen Einbrecher. Durchsuchungen mit Spezialhunden.
Erfolg für die Polizei Oberhausen: Unter der Leitung des Sondereinsatzkommandos (Soko) „Dämmerung“ konnten Spezialkräfte aus Nordrhein-Westfalen, Oberhausen und dem Thüringer Landeskriminalamt (TLKA) gestern einen 28-jährigen Mann in Oberhausen festnehmen. Der Sondereinsatz begann am frühen Mittwochmorgen, am späten Nachmittag dauerten die Ermittlungen und Durchsuchungen noch an, bestätigte ein Sprecher der hiesigen Polizei.
Dabei konnten die Ermittler der Soko „Dämmerung“ nach Information der Erfurter Polizei zahlreicher Beweismittel sicherstellen. Der 28-Jährige steht im dringenden Verdacht, in den vergangenen Monaten mit weiteren Tätern in Erfurt und Umgebung zahlreiche Einbruchsdiebstähle in Einfamilienhäuser begangen zu haben.
Termin beim Haftrichter
Nachdem der Verdächtige festgenommen worden ist, folgten parallel in Oberhausen und Erfurt mehrere Durchsuchungen mithilfe von speziell ausgebildeten Hunden. Die sichergestellten Beweismittel werden nun ausgewertet. Donnerstagvormittag soll der Verdächtige dem Haftrichter in Oberhausen vorgeführt werden.
Die Ermittlungen dauern weiterhin an, das Verfahren liegt in den Händen der Staatsanwaltschaft Erfurt.