Oberhausen. Filme gibt’s auf Anforderung für den heimischen Fernseher, Tablet, Computer oder Smartphone. Nutzer betreiben auch ein wenig lokale Kulturförderung.
Mit Kino „on Demand” (auf Anfrage) startet das Walzenlager-Kino im Zentrum Altenberg am Donnerstag, 7. April, ein kleines Streaming-Angebot, das das Filmprogramm im Kino ergänzen soll. Filme, die nicht mehr im Kino laufen, werden online über die Webseite des Kinos gezeigt. Sie können gegen eine Gebühr über den Fernseher, das Tablet, das Smartphone und den Computer aufgerufen werden.
Hinter dem Dienst steht die Kölner Firma Rushlake Media (RLM). „Wir freuen uns, dass unser Dienst, der bereits deutschlandweit sehr erfolgreich ist, jetzt auch in Oberhausen angeboten wird“, sagt RLM-Geschäftsführer Philipp Hoffmann.
Die Gründe für dieses Zusatz-Angebot sind vielschichtig: Im kleinen Kino gibt’s nur begrenzte Möglichkeiten, Filme zu präsentieren. Das zusätzliche Angebot „on demand“ kann ergänzende Filme zeigen, die zu jenen Filmen passen, die auf der Leinwand zu sehen sind. Oder es kann Filme anbieten, die aus Platzgründen nicht im normalen Programm unterkommen konnten.
30 Prozent für den normalen Spielbetrieb
Außerdem haben auch die Zuschauer nicht immer die Möglichkeit, ins Kino zu kommen. Es kommt nun auf Anfrage zu ihnen nach Hause. Jetzt kann man ein Stück Walzenlager-Programm an Freunde verschenken, die weiter weg wohnen. Gutscheine für das digitale Angebot gibt es an der Kinokasse.
30 Prozent der Einnahmen gehen direkt ans Kino zurück und unterstützen damit den normalen Spielbetrieb. Also betreiben Nutzer auch ein wenig lokale Kulturförderung . „Diejenigen, die uns mit ihren Diensten dabei unterstützen, sitzen auch in NRW, und so mag der Stream bei uns zwar etwas teurer sein als anderswo,“, sagt Kino-Leiter Jörg Kluge. „Dafür landet das Geld aber auch bei lokalen Unternehmen und nicht in irgendwelchen Steueroasen. Und für den Preis eines günstigen Kinotickets kann man hier ja auch mit mehreren zusammen gucken.“
Walzenlager-Filme nun überall und jederzeit – vom 7. April an auf walzenlager.kino-on-demand.com (Zur Zeit ist dort nur eine Testfassung zu sehen).