Oberhausen. Am Freitag öffnet die Mitmach-Ausstellung “Goal - Fußball Erlebnis Park“ am Centro in Oberhausen. Fans können sich mit einem Roboter-Torwart messen.

Am Wochenende übernimmt zwar die Sonne das Kommando, trotzdem dominiert ab Freitag der Hallen-Fußball — oder besser gesagt der Zelt-Kick: Der überwiegende Teil der Mitmach-Ausstellung „Goal - Fußball Erlebnis Park“ auf dem Platz der Guten Hoffnung am Centro ist bestens abgeschirmt.

Wenn moderne Fußball-Arenen ihre Dächer schließen können, dann darf sich auch die auf 3000 Quadratmetern bemessene Mitmach-Ausstellung wasserdicht zeigen. Der Unternehmer und Fußball-Fan Jeffrey Bürstlein schickt eine Art mobilen Freizeitpark zum Thema Fußball auf Tournee. Vom 1. bis 24. April (Eintritt 8 bis 10 Euro) soll das Zelt in der Neuen Mitte zum Anlaufpunkt für ballverliebte Fans werden.

WM-Spielball aus Deutschland gegen Brasilien

Was gibt es zu sehen? Schauen und selbst etwas ausprobieren sollen sich die Waage halten: So können sich die Besucher laut Veranstalter am Robokeeper, einem elektronisch gesteuerten Fußball-Torhüter, messen und zugleich einen Dribblingparcours durchlaufen oder ihr Können beim Freestyle-Tricks-Contest beweisen.

Noch am Mittwoch räumten Helfer am Centro eifrig Exponate unter der Zeltplane ein. Bis zum Anpfiff am Freitag soll für die Fußball-Fans alles vorführbereit sein.

Veranstalter Jeffrey Bürstlein möchte seine umfangreiche Privatsammlung möglichst vielen Fans zeigen, die nach eigenem Bekunden „vom Familien- und Freundeskreis als Privatmuseum angesehen wird“. Darunter befindet sich der Original-Spielball aus dem WM-Halbfinale Deutschland gegen Brasilien (2014) und die legendäre „Klinsmann-Wuttonne“. Dem Werbe-Aufsteller versetzte der heutige Nationaltrainer der USA einst im Bayerntrikot einen Tritt. Das Exponat wurde danach zum beliebten Liebhaberstück für Sammler.

Cristiano Ronaldo gibt es am Centro als Double

Apropos ballverliebt. Real-Ass Cristiano Ronaldo ist vor Ort — zumindest ein Double des Portugiesen. Auch Fußball-Pokale, Trikots und Schuhe von Weltstars wie Lionel Messi sind im „Erlebnis Park“ zu sehen. Und ein Wiedersehen gibt es auch: Schirmherr ist der ehemalige Nationalspieler und RWO-Trainer Mario Basler.

Moderne Kickerei zeigen schließlich Freestyle-Fußballer, die sich auch selbst etwas zeigen lassen: Für einen Wettbewerb der Fußball-Akrobaten können sich Hobbykicker anmelden. Noch sind nicht alle Überraschungen gelüftet, aber auch der ehemalige Dortmunder und Schalker Christoph Metzelder soll am Wochenende am Centro vorbeischauen.

Ob die Mitmach-Ausstellung für Fans tatsächlich ein Treffer ist, wird sich jedoch erst ab Freitag zeigen.