Oberhausen. Zuschauer konnten abstimmen, welches Motto die neue Musicalshow im Lito-Theater haben soll. Der Schlager hat gewonnen.
Im Zuschauerraum schwingt ein Meer aus Knicklichtern hin und her, Besucher schnipsen mit den Fingern. Auf der Bühne: Dennis Treiblmair, Deniz Fingskes, Marilyn Bäjen und Conny Sander – das Gesangsensemble der neuen „Emotion meets Schlager“-Show. Das Besondere: Das Publikum hat das Thema Schlager selbst gewählt.
Im letzten August gab der Gründer der „Emotions“-Musicalshow den Zuschauern die Möglichkeit, ein Motto für die neue Show auszusuchen. Zur Auswahl: Swing, 80s, Rock’n’Roll, James Bond und Schlager. Auf Facebook und im Theater konnte abgestimmt werden. Das Ergebnis war eindeutig: „Das Thema Schlager hat mit Dominanz gewonnen“, erklärt Teiblmair.
Schlager-Klassiker wie „Ein Bett im Kornfeld“ wurden – teilweise mit einem Augenzwinkern – präsentiert und lieferten sich einen Kampf mit Liedern aus großen Musicals wie „Wicked“ oder „Tanz der Vampire“. Sänger Deniz Fingskes hatte dabei die Aufgabe, Dennis Treiblmair von den Qualitäten des Schlagers zu überzeugen.
Sängerin parodiert Helene Fischers "Atemlos"
Schnell wurde klar: Auch Schlager können Vorlage für Musicals sein. Die Schlager-Hymne „Atemlos durch die Nacht“, durfte nicht fehlen – auch wenn Sängerin Conny Sander mit einer Parodie überraschte. Es wurde geschunkelt, geklatscht und am Ende wurden mehrere Zugaben gefordert. Unterstützt wurden die Gesangskünstler vom Emotions-Tanzensemble, das von Nicole Gründel choreographiert wurde. So sehr die Show von Witz und Tanz profitierte, auch emotionale Lieder wie „Ti amo“ fanden einen Platz.
Das Resümee: Musik ist Musik. Und auch Treiblmair musste zur Freude von Deniz Fingskes zugeben: „Der Schlager hat mich auch ein bisschen infiziert.“ Trotzdem: Bei der neuen Wahl für die Show „Emotions meets . . . “, die ab August stattfinden wird, wird der Schlager nicht mehr zur Auswahl stehen. Dann wird ein anderes Thema das Rennen machen – und einer neuen Musical-Show als Vorbild dienen.