Oberhausen. Sie klingelten an der Tür und wollten Unterschriften sammeln: Ein Gauner-Duo entwendete mit diesem Trick den Schmuck eines 85-jährigen Rentners.
Zwei Trickdiebe haben am Sonntag gegen 13.30 Uhr in Oberhausen einen 85-Jährigen bestohlen. Ihre Masche: Sie klingelten laut Polizei an seiner Wohnung auf der Dieckerstraße und warben für eine angebliche Unterschriftenaktion. Der Oberhausener lehnte jedoch ab. Daraufhin fragte der Mann, ob er die Toilette benutzen könne, die Frau bat derweil um ein Glas Wasser. Als kurze Zeit später die Tochter in der Wohnung erschien, flüchteten die beiden. Die 49-Jährige wurde bei einer Rangelei im Flur leicht verletzt.
Mit ihrer Beute flüchtete das Paar in Richtung Straßburger Straße. Sie hatten in der Wohnung des 85-Jährigen unter anderem Schmuck entwendet. Die Frau soll zwischen 25 und 35 Jahre alt, circa 1,65 Meter groß sein und eine normale Figur haben. Sie sei hell gekleidet gewesen und habe blonde, schulterlange Haare. Der Mann ist laut Zeugenaussagen zwischen 35 und 40 Jahre alt, 1,75 Meter groß, schlank, hatte dunkle, schwarze Haare und einen Schnäuzer. Er trug eine dunkle Jacke. Beide sprachen gebrochen Deutsch.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 22 unter 0208 / 826 0 oder per E-Mail an poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de entgegen. (we)
Die Polizei warnt davor, unbekannte Personen in die Wohnung zu lassen. In verdächtigen Situationen sollen Bewohner die Tür schließen und die 110 anrufen. Kinder und Enkel können ältere Menschen auf die Gefahren an der Haustür hinweisen. Die Polizei informiert Senioren kostenlos unter 0208 / 826 4511.