Oberhausen. Die Veranstalter der König-Pilsener-Halle setzen im ersten Halbjahr auf Sport und deutsche Musiker. Aber auch auf Kabarettisten.
Die Veranstalter der König-Pilsener-Arena haben für das erste Halbjahr 2016 ein breit gefächertes Programm auf die Beine gestellt. „Von Sport, über Comedy, Show und internationale Acts, ist alles dabei“, sagt Arena-Sprecher Florian Wels. Der nächste Höhepunkt, der auf dem Plan steht, ist am Samstag, 13. Februar, die Unterhaltungsshow „Willkommen bei Carmen Nebel“. Die ZDF-Reihe geht in diesem Jahr erstmals auf Deutschland-Tournee. „Dafür haben wir noch Restkarten“, sagt Wels. Im Prinzip gebe es für alle Veranstaltungen noch Karten beziehungsweise Restkarten.
Ein wichtiges Standbein für 2016 ist der Ausbau der sportlichen Schiene. So sei laut Wels ein besonderes Highlight die Rückkehr des Eishockeys nach Oberhausen. Nach 13 Jahren kehrte diese Sportart erstmals im vergangen Jahr zurück in die Köpi-Arena. Im Rahmen der „Euro Hockey Challenge“ ist die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auch in diesem Jahr am 29. und 30. April in Oberhausen zu Gast.
,,Wir freuen uns riesig darüber, dass die Nationalmannschaft uns wieder für zwei Spiele gegen Weißrussland besucht. Die Eishockey-Länderspiele im letzten Jahr waren ein voller Erfolg und das möchten wir natürlich noch toppen“, erklärt Florian Wels stolz. „Oberhausen kann Eishockey und deshalb wollen wir uns als fester Austragungsort der deutschen Nationalmannschaft etablieren.“
Außerdem besteht im Juni die Möglichkeit, die Fußball-Europameisterschaft beim Public Viewing live in der König-Pilsener-Arena zu erleben. „Bei dieser Veranstaltung sitzen wir selber mit im Boot und treten auch als Veranstalter auf“, gibt Wels bekannt. Tickets gibt es für Interessierte bereits jetzt für fünf Euro im Internet sowie an allen Vorverkaufsstellen.
Boxkampf mit Felix Sturm
Ein weiteres sportliches Highlight, ist laut Wels der Boxkampf zwischen Felix Sturm und Fedor Chudinov. Wer live dabei sein will, wenn Sturm am 20. Februar den Weltmeistertitel im Supermittelgewicht zurückerobern will, kann je nach Sitzwunsch noch Restkarten zwischen 17 und 38 Euro ergattern.
Neben sportlicher Ertüchtigung, werden in diesem Jahr die Stimmen einiger deutschsprachiger Sänger die Arena füllen: Sarah Connor ist am 12. März live zu sehen, Revolverheld rockt am 18. März (und am 12. November) die Bühne und die schleswig-holsteinische Shanty-Pop-Band Santiano gibt am 27. Februar ein Konzert in Oberhausen. Und: Die Kölner Jungs von BAP feiern in der Köpi-Arena ihr 40-jähriges Bestehen. Für das Konzert der Jubiläumstournee am 31. Mai sind noch Restkarten erhältlich. All diese Musiker tragen laut Wels dazu bei, deutsches Liedgut in der Arena in den Vordergrund zu rücken.
Aber auch internationale Acts spielen eine große Rolle. So macht Bryan Adams, pünktlich zur Veröffentlichung seines 13. Studio-Albums „Get Up“ Halt in Oberhausen. Auf das Konzert am 27. Mai können sich die Fans schon jetzt freuen. Letzte Sitz- und Stehtickets sind noch zu Preisen zwischen 73 Euro und 159 Euro erhältlich.
Die Lachmuskeln trainieren
Um die Lachmuskeln der Oberhausener zu trainieren, lautet das Konzept laut Wels: „Comedy ist eine Schiene, die wir immer mehr fahren.“ So wird der „Monnemer Türk“ Bülent Ceylan am 28. Februar in der Arena das Publikum über groteske Klischees aufklären. Der Kabarettist Dieter Nuhr wird sich während des Programms „Nur Nuhr“ über Putin, das deutsche Steuersystem und politische Korrektheit auslassen. Atze Schröder erklärt Mann und Frau mit seinem Programm „Richtig Fremdgehen“, worauf man bei der Polygamie achten muss und Serdar Somuncu hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen.
Zum ersten Mal wird auch der deutsche Stand-up-Comedian Chris Tall in der Arena zu sehen sein. Die Comedy-Tickets liegen je nach Künstler bei Preisen zwischen 30 und 50 Euro.