Oberhausen. Mutter und Tochter stahlen ein Paar Herrenschuhe aus einem Schuhgeschäft in Oberhausen. Eine Verkäuferin verfolgte sie und verhinderte die Flucht.
Die Angestellte eines Oberhausener Schuhgeschäfts hat am Mittwoch die Flucht zweier Ladendiebinnen vereitelt. Couragiert verfolgte die Schuhverkäuferin die Frauen und sorgte so für ihre Festnahme.
Kurz vor 14 Uhr lösten eine 43-jährige Frau und ihre 23 Jahre alte Tochter das akustische Diebstahlsignal eines Schuhladens im Sterkrader Tor aus. Mit ihrer Beute, einem Paar Herrenschuhe im Wert von 80 Euro, wollten die Diebinnen flüchten. Doch sie hatten nicht damit gerechnet, dass eine der Verkäuferinnen die Frauen verfolgen würde.
Beute unter ein parkendes Auto geworfen
Die 33-jährige Angestellte rannte ihnen bis auf einen nahegelegenen Parkplatz hinterher. Die Beute hatten die Ladendiebinnen unter ein parkendes Auto geworfen und wollten fliehen. Die Schuhverkäuferin stellte sich ihnen in den Weg.
Sofort schlug die jüngere Diebin mit ihrer Handtasche auf die Verfolgerin ein. Ihre Mutter griff auch ein und trat der Oberhausenerin massiv gegen die Beine.
Doch die Verkäuferin gab nicht klein bei, verteidigte sich mit Faustschlägen und bewegte die Diebinnen schließlich dazu, zurück zum Laden zu gehen. In der Zwischenzeit hatten die Kolleginnen der Angestellten die Polizei verständigt. Diese nahm die Diebinnen fest. Jetzt droht ihnen eine Freiheitsstrafe. (we)