Weihnachtsmarkt im Centro Oberhausen lockt mit 144 Hütten
•
Lesezeit: 2 Minuten
Oberhausen. Bis zum 23. Dezember ist der Weihnachtsmarkt im Centro Oberhausen täglich geöffnet. Entlang der Promenade gibt es 144 Buden und mehr als 300.000 Lichter.
Der offizielle Startschuss für die Adventszeit in der Neuen Mitte fiel am Samstag, 14. November, um 18.45 Uhr im Mitteldom des Centro: Das Christkind schaltete per Knopfdruck die 350.000 LED-Lichter ein, die die Mall im festlichen Glanz erstrahlen lassen. Da war der Budenzauber, der schon um 10 Uhr begann, bereits einige Stunden lang im Gange. Die Vorbereitungen dazu starteten schon im Oktober.
Centro-Weihnachtsmarkt: 30 Prozent der Buden bieten Essen und Trinken
Weihnachtsmärkte 2015Der Eindruck, dass auf dem Centro-Weihnachtsmarkt Stände, die kulinarische Genüsse anbieten, von Jahr zu Jahr immer mehr Raum für sich in Anspruch nähmen und das Kunsthandwerk verdrängten, sei falsch, sagt Centro-Eventmanager Markus Remark: „Wir achten streng darauf, dass Essen und Trinken 30 Prozent nicht überschreiten.“
„Für außergewöhnliche Konzepte ist immer Platz. Alle suchen immer mal etwas, was anders ist.“ Und besonders gern auch vor den Augen der Besucher entsteht: Ob bei den beiden Flammlachs-Zubereitern, beim Bonbonkocher oder auch beim Spätzle-Spezialisten – dass die Leute zugucken können, wie die Leckerchen lecker werden, sagt Remark, liege im Trend. Und auch bei den Handwerkern seien die besonders beliebt, die nicht nur verkaufen, sondern auch etwas produzieren.
Zwei Millionen Besucher im Centro erwartet
Aus Remarks Sicht, der alle bedeutenden Weihnachtsmärkte der Republik in Augenschein genommen hat, spielt das Centro ganz klar mit in der obersten Liga. Über zwei Millionen Besucher bestätigten das. „Die Zahl ist zwar nur eine Schätzung, aber wir gehen davon aus, dass sich zwei Drittel der Besucher, die sich auf dem Centro-Gelände aufhalten, auch auf den Weihnachtsmärkten umschauen.“
Sie entdecken alt Bekanntes und Neues, darunter zum Beispiel einen Stand, an dem es nette Geschenke zu kaufen gibt, die aus Recycling-Material gefertigt sind. „Neu ist eine zweite Flachau-Almhütte, die, zwei Stockwerke hoch, auf dem ÖPNV-Platz steht. Insgesamt besteht der Hüttenzauber aus 144 Buden, die sich in drei Themenwelten unterteilen: Den "Wichtelmarkt" auf dem Luise-Albertz-Platz, "Santa's Village" entlang der Promenade und den "Bergweihnachtsmarkt" an der Haltestelle Neue Mitte.
Öffnungszeiten
Geöffnet sind die Buden in der Neuen Mitte bis einschließlich Mittwoch, 23. Dezember:
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.