Oberhausen. Starke Regenfälle überfluteten am Sonntagvormittag Keller und Straßen in Oberhausen-Alstaden. Mehrere Straße mussten gesperrt werden.
Aufgrund der starken Regenfälle kam es Sonntagvormittag im Bereich der Kewerstraße/Solbadstraße zu Überschwemmungen. Teile der Kewerstraße standen durch austretendes Wasser aus der Kanalisation bis zu einem halben Meter unter Wasser. Zahlreiche Keller wurden hier und an weiteren Orten im Stadtgebiet geflutet. Personen wurden nicht verletzt.
Die Oberhausener Berufsfeuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen aus, um Hilfe zu leisten, und auch die freiwillige Feuerwehr setzt Pumpen und Schläuche ein. Die Polizei sperrte den Bereich von der Brücke der Kewerstraße bis zur Solbadstraße bzw. Hiberniastraße teilweise ab. Die Stoag-Busse mussten umgeleitet werden. Fachleute des RWW wurden vorsorglich alarmiert und begingen die betroffenen Bereiche.
Unwettereinsatz war erst am Nachmittag beendet
Die Einsatzkräfte konnten durch den massiven Einsatz von Pumpen die Keller soweit leer pumpen, dass sie wieder begehbar waren. Durch den parallelen Einsatz des Pumpwerks vom Ruhrverband an der Kewerstraße wurde die zuvor überschwemmte Straße ebenfalls nach einer halben Stunde wieder befahrbar.
Die freiwillige Feuerwehr übernahm dann mit ihren Kräften am frühen Nachmittag die Einsatzstelle. Gegen 15 Uhr war auch dieser Einsatz beendet.