Oberhausen. . Die Zeit des grünen Drachens Tabaluga von Peter Maffey ist nun endgültig vorbei: Das Metronom-Dach am Centro ist nun nicht mehr grün eingefärbt.

Nach vier Wochen Montage, sechs Monaten Fertigung und über zwei Jahren Planung ist es vollbracht: Das Dach des Stage Metronom Theaters erstrahlt in sattem Silber: Die 6120 Quadratmeter große und 12,5 Tonnen schwere High-Tech-Membran ist erfolgreich angebracht worden.

Immer wieder hatten Sturm und Regen in den vergangenen vier Wochen nach Angaben des Musical-Theaters am Centro die Arbeiten verzögert. „Das neue Dach erstrahlt nun aber zu unserem Jubiläum in neuem Glanz. Damit ist das Theater ein echter Leuchtturm der Region“, sagt Uschi Neuss, Geschäftsführerin von Stage Entertainment Deutschland.

Dacharbeiten gehen noch weiter

Die Dachrenovierung war nötig geworden, da das 15 Jahre alte grüne „Tabaluga“-Dach in die Jahre gekommen und durch Umwelteinflüsse unansehnlich geworden war.

Damit sind die Baumaßnahmen aber noch nicht abgeschlossen. Nachdem das Dach mit der neuen Membran ummantelt ist, geht es in einem zweiten Schritt um die Entfernung der noch darunter liegenden alten grünen Membran. In Handarbeit wird die Folie in 150 cm breite Stücke geschnitten. Fünf Großcontainer wird die alte Dachmembran füllen, die von den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen (WBO) entsorgt und geschreddert wird.