Oberhausen. Künstlerförderverein stellt die Veranstaltungen fürs zweite Halbjahr 2015 vor. Musikalische Erlebnisse der Extraklasse.
Irgend etwas Faszinierendes muss der Künstlerförderverein Oberhausen schon ausstrahlen. Seit über 30 Jahren ist dieser umtriebige Kulturverein schon aktiv und konnte kürzlich mit Theresia Teich bereits das 400. Mitglied begrüßen. Nun präsentieren die Verantwortlichen ihre Veranstaltungen und Aktivitäten für das zweite Halbjahr 2015. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zusammengestellt wurde wieder ein facettenreiches Programm mit vielen Höhepunkten.
Bei den beliebten Matineen im Ebertbad wird das Klavier im Vordergrund stehen. „Die Möglichkeit, unserem Publikum gleich drei junge Ausnahmepianisten vorstellen zu können, darf man sich einfach nicht entgehen lassen“, sagt der Vorsitzende Bruno Zbick.
Francois-Xavier Poizat eröffnet die Reihe am Sonntag, 16. August. Werke von Bach, Beethovens Waldstein-Sonate, vier Impromptus und dazu noch das Scherzo aus der Symphonie „Pathetique“ von Tschaikowsky in der Transkription von Samuel Feinberg lassen ein hochkarätiges Konzert erwarten.
Junge Ausnahmepianisten
Für Virtuosität und Klangzaubereien steht der Pianist Haiou Zhang, der am 20. September die 171. Matinee gestaltet. Innerhalb dieser Veranstaltung wird auch der vom Rotary Club Oberhausen Antony-Hütte neu geschaffene Kultur-Förderpreis erstmals vergeben.
Ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse verspricht auch das Konzert am 15. November zu werden. Schließlich gewann der Pianist Igor Tchetuev bereits mit 18 Jahren den ersten Preis im internationalen Arthur-Rubinstein Wettbewerb.
Zu den Highlights der Kooperationsveranstaltungen mit dem Ebertbad gehören der Kabarett-Abend mit dem bekannten Sänger Thomas Quasthoff am 5. November und dem Trio „Wildes Holz“ am 16. Dezember. Weihnachtliches von Erich Kästner gibt es mit dem Rezitator Jürgen Hinninghofen am 12. Dezember in der Ludwig-Galerie.
Das Hauptanliegen des 1983 gegründeten Vereins besteht in der Förderung des künstlerischen Nachwuchses sowie der Unterstützung von Künstlern aus der näheren Umgebung, insbesondere im musikalischen Bereich. Dem begabten Nachwuchs wird ein Podium geboten. Der Vereinszweck wird verwirklicht durch die Organisation von Konzerten und Auftrittsmöglichkeiten in verschiedenen Veranstaltungsreihen.