Oberhausen. Für den Laufsteg übt die Studentin Laura Fox (19) aus Lirich mit Zollstock vor dem Spiegel. Es ist ein Job mit Stolperfallen. Im Centro steht sie am Samstag beim Casting auf der Bühne.
Laura Fox kramt daheim gerne nach einem Zollstock. Für die 19-Jährige (1,78 Meter groß) ist dieser ein wichtiges Arbeitswerkzeug. „Den breite ich im Wohnzimmer aus“, sagt die Liricherin. Damit bewirbt sich die hübsche Studentin nicht für die Krönung zur Heimwerkerkönigin.
Die Maßeinheiten helfen ihr vielmehr beim Training. Schließlich ist vermeintlich simples Geradeauslaufen im Modelgeschäft eine Wissenschaft für sich. Und Laura Fox wagt den nächsten Schritt.
Model-Casting im Centro
Einige Probeshootings hat sie schon absolviert. Am Samstag kehrt sie zurück auf den Laufsteg. Die weltweit renommierte Agentur „Elite Model“ bittet im Centro (2. Mai, ab 11 Uhr) zu einem bundesweites Casting. Und Laura ist dabei. „Wenn du da mitmachst, möchtest du auch gewinnen!“ Sie sagt es nicht mit holpriger Arroganz, sondern mit gesundem Selbstbewusstsein.
Auch interessant
Das benötigt man, um Fuß zu fassen im Laufsteg-Leben. „Kurz vorher bin ich aufgeregt. Aber das legt sich, sobald es los geht“, sagt sie. Dann wird es kompliziert. Barfuß muss der Vorderfuß anders aufkommen als in Schuhen. Diese dürfen nicht zu groß sein. Und erst recht, Obacht bei hohen Absätzen. Einfach geht anders!
Sicher, das Modeln ist ein Traum vieler junger Frauen. So auch bei der 19-Jährigen? „Eine Mathelehrerin hat mir schon in der sechsten Klasse dazu geraten“, sagt Laura Fox, die im vergangenen Jahr am Bertha-von-Suttner-Gymnasium ihr Abitur „baute“. Damals war das Modeln weit entfernt. Vor einige Zeit zeigte sie sich mit Mutter Martina vor der Kamera. Nur für sich selbst. „Eine Freundin ist Fotostylistin und hat sich die Aufnahmen angeschaut. Sie sagte: Mach das, du kannst es!“ Gesagt, getan!
Sport gehört zum Tagesplan
„Es gibt einem Sicherheit, wenn du weißt, dass jemand hinter dir steht“, sagt Laura Fox. Ihre Mutter und ihr Freund werden am Samstag im Centro unter den Zuschauern im Publikum stehen. Familiensache!
Trotz Laufstegtraining, trotz Rückendeckung – im Modelgeschäft warten Stolperfallen. Das ist ihr bewusst. Selbstdisziplin gehört dazu. Mindestens fünf Mal in der Woche Fitness oder Joggen. Lange spielte sie bei New Basket Oberhausen (NBO) in der Nachwuchsmannschaft. Und zusätzlich zum Sport gibt es einen Ernährungsplan mit wenig Süßigkeiten. „Dass es nicht zu extrem wird, darauf achten meine Eltern schon.“ Ein gutes Gefühl, ehrlich gegenüber sich selbst zu sein, ist für sie unverzichtbar.
BWL-Studium in Duisburg
Die Konkurrenz ist groß. Laura Fox studiert trotz zweier Profile bei Modelagenturen BWL in Duisburg. Das Studium möchte sie beenden. Plan B in der Tasche haben.
In Sendungen wie „Germany’s next Topmodel“ würde sie nie zu viel Persönliches preisgeben. „Modelmama“ Heidi Klum beobachtet sie genau. „Sie hat viel geschafft, sieht toll aus. Für ihr Alter kleidet sie sich fast zu freizügig.“ Laura Fox lacht. Die wichtigsten Tipps geben ihr die eigenen Eltern: „Sie sind am ehrlichsten!“