Oberhausen. Das Oberhausener Einkaufszentrum Centro entwickelt eine neue SOS-Funktion für seine schon bestehende Handy-App. Im Notfall soll schnell Hilfe kommen.
„Hilfe, wir werden abgezockt!“ Mit diesen Worten sei eine Gruppe Jugendlicher vor einiger Zeit im Centro an ihn herangetreten, berichtet WAZ-Leser Joachim Lehmann. Zwei junge Männer sollen versucht haben, der Gruppe die Handys abzunehmen.
Es kam offenbar zum Gerangel. Glück für alle Beteiligten: Joachim Lehmann ist Deeskalations-Trainer und konnte Schlimmeres verhindern. Doch im Anschluss fühlte sich der Oberhausener alleingelassen. Von Security-Mitarbeitern sei weit und breit keine Spur gewesen.
Weiter Weg zum Service-Point
Als die vermeintlichen Täter weiter durchs Centro ziehen wollten, musste Lehmann vom Eingangsbereich des Einkaufszentrums bis in die Mitte laufen, um am Service-Point Bescheid zu geben. Dieser Weg soll künftig gespart werden, in Notfällen sollen Betroffene schneller Hilfe rufen können.
Das Oberhausener Centro plant nämlich, seine Smartphone-App mit einer SOS-Taste auszustatten. Kommt es in dem Einkaufszentrum zu einem Notfall, soll ein Klick aufs Handy-Display genügen, um einen Security-Mitarbeiter zu alarmieren.
Freie Parkplätze und Lagepläne
Die Centro-App gibt es bereits. Dieses Programm können Besitzer eines internetfähigen Handys kostenlos auf ihr Gerät laden. Einmal installiert, können die Nutzer damit etwa prüfen, wo es noch freie Parkplätze gibt. Außerdem gibt es Lagepläne und aktuelle Nachrichten rund um das Einkaufszentrum und die Arena.
Dieses Angebot soll nun um die Notfall-Taste erweitert werden, bestätigt Centro-Sprecher Jens Knetsch auf Nachfrage. Wie sie genau funktionieren und wann sie realisiert wird, kann er noch nicht sagen. Die Techniker seien noch in der Planung.