Oberhausen. Ein Einbrecher ist in eine Oberhausener Wohnung eingestiegen und hat den Bewohner bestohlen, während dieser im selben Raum friedlich schlief.
Der Einbrecher muss in der Zeit zwischen 6 und 9 Uhr am Dienstagmorgen in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses am Storpskamp in Oberhausen eingestiegen sein. Zu diesem Zeitpunkt schlief der 54-jährige Bewohner tief und fest. Laut Polizei hatte der 54-Jährige zuvor auf einem Sofa im Wohnzimmer gelegen und ein Hörbuch angemacht. Die Tür zum Garten habe er leicht geöffnet, damit seinen Katzen in den Garten gehen können.
Offenbar ist der unbekannte Täter daher über den Garten in die Wohnung gelangt. Er habe lediglich das Rollo der Gartentür leicht anheben müssen, um die Wohnung zu betreten. Dort habe er in Ruhe das Wohnzimmer durchsucht und eine Geldbörse gestohlen. Anschließend sei er durch die Wohnungstür abgehauen.
Polizei warnt vor Einbrechern im Winter
Als der 54-Jährige aufwachte, stellte er fest, dass das Rollo der Gartentür einige Zentimeter schräg nach oben verschoben worden war und die Wohnungstür offenstand. In der gestohlenen Geldbörse befanden sich Personaldokumente, Krankenkarte, Bankkarte und Bargeld.
Die Polizei warnt: Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sind Einbrecher und Taschendiebe wieder vermehrt unterwegs. Unbeaufsichtigte Fenster und Türen sollten immer geschlossen sein. Türen zur Sicherheit immer zweimal abschließen. (we)