Mülheim. . Bei den Aktionstagen zum 20. Geburtstag des Mülheimer Einkaufszentrums Forum werden Händler der gesamten Innenstadt mit ins Boot geholt. Mit tausend Muffins geht es am Mittwoch los.

Für den zweiten runden Geburtstag im laufenden Kalenderjahr rüstet sich das Forum. Erst im März wurde die Eröffnung seines Vorläufers City Center anno 1974 gewürdigt. Nun rückt das Jahr 1994 in den Blickpunkt, als das Einkaufszentrum nach kompletter Sanierung unter dem heutigen Namen neu im Stadtbild erschien.

„Revitalisierung“ nannte man die insgesamt 270 Mio D-Mark teure Umarbeitung des recht heruntergekommenen Centers, durch welche die Gesamtfläche auf rund 24 000 qm erweitert wurde. „Das ehemalige Hertie-Kaufhaus musste als Baukörper mit integriert werden“, so beschreibt Centermanager Wolfgang Pins, der selber seit 14 Jahren im Haus ist, die besondere Problematik des damaligen Vorhabens. Anstelle freistehender Pavillons entstand eine mit Glas und Stahl komplett überdachte Mall.

„20 Jahre Forum“ wird vom 22. bis 26. Oktober gefeiert

Die jüngste Renovierung, die dem Zentrum sein heutiges Gesicht gab, erfolgte dann 2011.

„20 Jahre Forum“ wird vom 22. bis 26. Oktober gefeiert. Dabei lädt man auch die Nachbarn ein, Händler der gesamten Innenstadt, zu einer gemeinsamen Geburtstagsaktion mit demonstrativem Schulterschluss. „Wir sind mit dieser Idee bei den Geschäftsleuten und der WGI offene Türen eingerannt“, erklärt Eberhard Uhl vom Centermanagement. Zumal das Forum die Werbekosten für diese Kampagne komplett übernimmt.

So kommt ein Gutscheinheft heraus, dessen Coupons nicht nur in diversen Forum-Shops „verjubelt“ werden können: Auch externe Teilnehmer gewähren Rabatte. Darunter sind Läden vom Dickswall bis hinunter zur Friedrich-Ebert-Straße, und sogar das Kunstmuseum zieht mit. Auch ein Gewinnspiel wird es geben mit 1000 breit gestreuten Luftballons, die in den City-Geschäften verteilt werden und Lose in sich tragen. Das Epizentrum der Geburtstagsfeier liegt naturgemäß mitten im Forum; zum offiziellen Auftakt am nächsten Mittwoch, 16 Uhr, werden tausend Muffins spendiert.

Nur zwei Ladenlokale stehen leer

Wenngleich einige Mieter seit Beginn im Forum vertreten sind, vom Bäcker bis zum Brillenfachgeschäft, hat sich dessen Mix stark verändert. Manche Branchen, wie Fotoentwicklung oder Plattenläden verschwanden ganz, Handyshops kamen hinzu. Gefragt nach noch offenen Wünschen meint Manager Wolfgang Pins: „Schön wäre, wenn man einen Apple-Store kriegen könnte. Aber der wird nicht nach Mülheim kommen.“

Wie auch immer: Derzeit stehen in diesem Komplex, der sich als Nahversorgungs-Center definiert, lediglich zwei Ladenlokale mit insgesamt 200 qm leer. Damit hat sich das Forum (20) gut gehalten, verglichen mit der Nachbarschaft.

Kinofest in der Filmpassage gehört zum Geburtstagsprogramm

Fünf Tage lang, ab 22. Oktober, wird der Forum-Geburtstag gefeiert. Zum Abschluss gibt es am 26. Oktober, 13 bis 18 Uhr, einen verkaufsoffenen Sonntag in der City, bei dem man die Parkhäuser kostenlos nutzen kann.

Das Kinofest in der Filmpassage, gemeinsam veranstaltet mit der WAZ, gehört am 25. und 26. Oktober, Samstag und Sonntag, ebenfalls zum Geburtstagsprogramm. Hier laufen Familienfilme zum Aktionspreis von zwei Euro. Der Erlös soll Flüchtlingskindern in Mülheim zugute kommen.