Mülheim. . Das Forum in Mülheim lässt die Muskeln spielen: Nun bestätigte das Management des Einkaufszentrums, dass sich die Fitnesscenter-Kette „A.I. Fitness“ im November in Mülheim niederlassen will. Geplant ist ein großfächiges Center auf 2000 Quadratmetern.

Das Einkaufszentrum Forum bekommt ab November einen neuen Großmieter: Die Kette A.I. Fitness will im sogenannten Turm auf 2000 ehemaligen Hertie-Quadratmetern ein modernes Fitnesscenter mit Kursprogramm, Sauna, Solarium und Co. einrichten.

Den Abschluss eines Zehn-Jahres-Vertrages mit A.I. Fitness bestätigte jetzt Forum-Manager Wolfgang Pins. Die in Wuppertal firmierende Kette betreibt bereits 14 Center in drei Bundesländern, der Schwerpunkt liegt dabei in NRW. Das Unternehmen setzt auf Expansion in größeren Städten ab 60 000 Einwohnern.

Sauna, Solarium, Hydromassage und Kursprogramm

Nun kommt der Standort Mülheim hinzu. Dafür belegt A.I. Fitness drei Flächen im Hotel-Turm des Forums. Neben der Fläche des aktuellen Fitnesscenters Mac Buick, der Ende des Monats zum letzten Mal öffnet, nimmt A.I. Fitness die ehemaligen Räumlichkeiten der Tanzschule Ritter und des Arbeitsförderungsdienstes hinzu. Im Leerstand laufen schon Bauarbeiten, ab September wird auch das bestehende Center runderneuert.

Rund 200 Fitnessgeräte aller Art, von Laufbändern über Stepper und Räder bis hin zu verschiedenen Stationen für Kraftübungen, wird der neue Betrieb installieren. Laut Geschäftsführer Nico von der Heide wird es darüber hinaus Sauna, Solarium und Hydromassage geben. Ganz neu einführen werde man das aus den USA kommende, trendige TRX-Training. Dafür werde man einen größeren Trainingsbereich frei halten. Alle gängigen Fitnesskurse sollen im Angebot sein, so Les Mills, Zumba, Step Aerobic, Rückenfit, Wirbelsäulengymnastik. . .

Abo soll unter 20 Euro kosten

19,95 Euro soll das Abo kosten – laut von der Heiden soll dafür „mehr geboten werden als üblich in diesem Preissegment“. A.I. Fitness setze nur auf geschultes Fachpersonal. Ansprechen will man gesundheitsorientierte Breitensportler, keine Bodybuilder. Ab September will A.I. Fitness im Haus mit Spezialangeboten erste Kunden an sich binden.