Mülheim.
Mit der Fotografie und den neuen Medien wird sich die beliebte Jahresausstellung im Mülheimer Kunstmuseum „Alte Post“ schwerpunktmäßig beschäftigen, die am 8. Dezember an den Start geht. Noch bis zum 7. November können Mülheimer Künstlerinnen und Künstler dafür ihre Bewerbung einreichen.
Die gemeinsame Ausstellung mit aktuellen Werken hat bereits seit 1929 eine Tradition. Eine Jury zeichnet einen unter den ausgestellten Künstlern regelmäßig mit dem Preis des Mülheimer Kunstvereins aus.
Skulpturen und Objekte
Im vergangenen Jahr 2012 konzentrierte sich die Jahresausstellung auf Skulpturen und Objekte. Erstmals durfte auch das Publikum seinen Favoriten wählen. 316 Besucherinnen und Besucher entschieden sich für Eberhard Ross mit seinem Werk „On the waterfront“, Öl auf Leinwand.
In der Gunst des Publikums folgen an zweiter Stelle Martina Deli, an dritter Stelle Gabriele Klages. Die Jury zeichnete hingegen den Künstler Helmut Koch mit dem Preis des Mülheimer Kunstvereins aus.
Einsendeschluss ist der 7. November
Teilnahmeberechtigt für die neuste Jahresausstellung sind übrigens alle in Mülheim an der Ruhr lebenden oder arbeitenden Künstler, die noch nicht Mitglied der Arbeitsgemeinschaft sind und die sich professionell mit Fotografie und neuen Medien beschäftigen. Einsendeschluss für die Unterlagen ist Dienstag, 7. November, im Kunstmuseum in der Alten Post, Synagogenplatz 1, 45468 Mülheim an der Ruhr, unter Angabe des Hinweises: Bewerbung für die Jahresausstellung.
Eingereicht werden können maximal fünf digitale Abbildungen (Daten-CD mit Ausdrucken), Katalogmaterial, biografische Angaben sowie ein Werkformular mit allen relevanten Angaben wie Titel, Entstehungsjahr, Technik und Maße. Hinweise auf eine Homepage sind nicht zulässig. Die eingereichten Unterlagen werden von einer gewählten Jury begutachtet und für die Ausstellung ausgewählt. Ein Einspruchsrecht gegen das Votum der Jury besteht nicht.
Weitere Informationen unter: 0208 - 4 55-41 72 oder -41 71