Mülheim. Am Wochenende ist es wieder soweit: rund 120 Teams gehen auf der Ruhr an den Start um beim 17. Dachenboot-Festival in Mülheim um den ersten Platz zu rudern. Wie jedes Jahr erwartet Besucher des bunten Bootsrennen ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Beim 17. Drachenboot-Festival wetteifern am Wochenende, 14. und 15. September, rund 120 Teams aus Wirtschaft, Politik, Schulen und Vereinen um den Sieg. Zwischen Eisenbahn- und Schloßbrücke wird das große Ruhrspektakel am Samstag um 8.30 Uhr eröffnet.

Die Wettkampfatmosphäre, ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik und Aktionen einschließlich der Drachenparty am Samstag bieten für Jung und Alt wohl wieder beste Unterhaltung. Boote mit bunt gestalteten Drachenköpfen und solch klangvollen Namen wie „Die Wasserspalter“, „Die (Aus)Flipper“ oder „Die Langstreckendenker“ geben den Besuchern die Chance, ihr Lieblingsteam in jeweils sechs Rennen und dem Outfit-Pokal anzufeuern.

Drachenparty im Anschluss an Siegerehrung

Samstag steigt im Anschluss an die Siegerehrung (gegen 18 Uhr / Sonntag 16 Uhr) die Drachenparty mit der Band Lambert & friends, die dem Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm ordentlich einheizen wollen. Das traditionelle Feuerwerk wird gegen 22 Uhr den Nachthimmel über der Ruhr stimmungsvoll erleuchten und dem erlebnisreichen Tag einen würdigen Abschluss geben.

Auch für die jüngsten Besucher sei für Spaß und Freude mit dem „Mülheim-Partner-Spieleparcours“ gesorgt, so die Veranstalter. An den beiden Tagen werden mehr als 100 ehrenamtliche Helfer der DJK Ruhrwacht die Wettkämpfe begleiten und gemeinsam mit der MST dafür sorgen, dass tausende Besucher Spannung und Spaß erleben werden.

Veranstaltet wird das Drachenboot-Festival von der DJK Ruhrwacht, der MST, dem Mülheimer Sport-Service (MSS) und dem Mülheimer Sportbund (MSB).