Mülheim. .

Auf Fußballtrikots hatte es eine Ladendiebin abgesehen, und das offenbar nicht zum ersten Mal: Der Ladendetektiv eines Geschäfts im Rhein-Ruhr-Zentrum hatte am Montagnachmittag eine Frau beobachtet, die mit sieben BVB-Trikots das Geschäft verließ. Zuvor hatte sie noch die magnetischen Sicherungsetikette an den Kleidungsstücken entfernt.

Diebstahl von BVB-Trikots vereitelt

Vor dem Geschäft wurde sie von dem Detektiv aufgehalten, der auch die Polizei verständigte. Die Frau (32) war bereits am 11. Juli aufgefallen, als sie auch mehrere Trikots gestohlen hatte. Da konnte sie allerdings entkommen. Insgesamt, so die Polizei, wurden von der 32-Jährigen in den letzten Wochen 29 Trikots der Vereine Borussia Dortmund, FC Schalke 04 und FC Bayern gestohlen. Die Festgenommene gab gegenüber der Polizei an, die Trikots für jeweils 25 Euro an einen Hehler weiter zu verkaufen.

Die Frau, die aus Bottrop kommt, ist der Polizei einschlägig bekannt und hat bereits mehrere Haftstrafen verbüßt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde die Bottroperin vorläufig festgenommen und am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Weil die Frau geständig war wurde sie wieder freigelassen. Bei der Durchsuchung des Hehlers in Recklinghausen konnte die Polizei Waren sicherstellen.