Mülheim. . Der Ruhrgebietsladen von Friedrich von der Höh in Heißen bietet allerlei aus dem Revier an. 1005 Artikel sind momentan im Sortiment. Am besten verkaufen sich derzeit Stofftaschen mit der Skyline des Ruhrgebiets.
Ein Stück Ruhrgebiets-Heimatgefühl, das man sich nach Hause holen kann - das wär’s doch. Der Ruhrgebietsladen in Heißen bietet typische Ruhrpott-Artikel an. Mit Pottcurry und Pott-T-Shirts sind zum Beispiel Produkte zu haben, die das Ruhrgebiet näher bringen sollen.
Geschäft ist beim "Still-Leben" zu Ruhr.2010 entstanden
Das Familienunternehmen von Friedrich von der Höh besteht mittlerweile seit zwei Jahren und ist am Tag der Vollsperrung der A 40 aus Anlass des „Still-Lebens“ entstanden. „Wir standen mit unseren Ruhrpott-Artikeln genau an der Ausfahrt Heißen, so dass wir den Kunden direkt erklären konnten, wo unser Geschäft ist“, so der 55-jährige.
Souvenirs aus dem Revier
Friedrich von der Höh erzählt, wie er auf die Idee kam: „Wenn Bekannte im Urlaub waren, haben sie als kleines Präsent immer das Wahrzeichen der Stadt, die sie besuchten, mitgebracht. Doch was bringt man jemandem aus dem Ruhrgebiet mit?“ So entstand die Idee, die sofort gut aufgenommen wurde. Mit 1005 Artikeln ist das Geschäft bestens ausgestattet und bietet Allerlei aus dem Revier an. Produkte wie Glückauf-Seife mit schwarzem Schaum oder weihnachtliche Stadtlichter mit der Silhouette des Ruhrgebiets haben ein Zuhause am Beekmannshof 3 gefunden.
Skyline des Ruhrgebiets auf Stofftasche
Kunden aller Altersklassen lassen sich anlocken, wie von der Höh bestätigt. Der absolute Renner seien derzeit die Stofftaschen mit der Skyline des Ruhrgebiets und Poster mit „landestypischen“ Sätzen wie, „Komma lecka bei mich“. Für die, die einen persönlichen Skylineffekt haben möchten, gibt es die großen beleuchteten Wandbilder oder die Zaubertassen. Diese lassen mit heißem Wasser gefüllt die Skyline, wie einen Sonnenaufgang erscheinen. Außer solchen Produkten findet man auch den Ruhrpott zum Vernaschen, Ruhrpottcola, Schokolade, Tee und sogar frischen Ruhrpottsenf aus der letzten Mühle.
Neben Pott-Artikeln gibt es auch Angebote aus Schulbuch- Verlagen, da Familie von der Höh ursprünglich aus dem Bereich der Schulpädagogik kommt.