Mülheim. Als zweite Ruhrgebietsstadt nach Dortmund darf sich Mülheim mitsamt Verwaltung und Wirtschaftsförderung mit dem Prädikat „mittelstandsfreundlich” schmücken. So begleicht sie zeitnah Rechnungen, auch Bauanträge sind schnell bearbeitet.

Als zweite Ruhrgebietsstadt nach Dortmund darf sich Mülheim mitsamt Verwaltung und Wirtschaftsförderung mit dem Prädikat „mittelstandsfreundlich” schmücken. Dass diese Auszeichnung mit dem RAL-Gütesiegel der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung bereits lebendige Wirklichkeit ist, zeigte sich nun bei der Verleihung des Gütesiegels an Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld (SPD) – die heimische Wirtschaft ist voll des Lobes für die Stadtverwaltung.

„Wir kommen hier nicht aus dem Tal der Tränen, wir sind in dieser Stadt schon auf einem guten Stand”, sagt stellvertretend Hanns-Peter Windfeder, Vorstandsvorsitzender des Unternehmerverbands Mülheimer Wirtschaftsvereinigung (UMW), zur Frage, wie es um die Qualität des Zusammenwirkens von Mittelstand und Verwaltung steht. Gute Erfahrungen hat auch Thorsten Harke, geschäftsführender Gesellschafter der von Mülheim aus weltweit operierenden Harke Group, gemacht. Sein Übersee-Handelshaus für Pharma-Rohstoffe und Chemikalien ist am Standort Xantener Straße stetig weiter gewachsen; jüngst waren neue Parkplätze auf dem Firmengelände zu schaffen, das im Wasserschutzgebiet liegt. Nach Beratung durch Mülheim & Business im Vorfeld habe man den Bauantrag gestellt, innerhalb eines Monats habe die Genehmigung vorgelegen. Man habe „Profit daraus gezogen”, so Firmenchef Harke, dass die Stadt sich Qualitätsstandards bei der Betreuung von Unternehmen setze.

Vom TÜV Nord zertifiziert

Mülheim zählt zu den Gründungsmitgliedern der Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung, die mittlerweile aus ihrem NRW-Kerngebiet herausgewachsen ist und 42 Mitgliedskommunen zählt. So hat sich auch Mülheims Verwaltung samt Wirtschaftsförderung zum Ziel gesetzt, 13 vorgegebene Kriterien zum Nachweis der Unternehmerfreundlichkeit zu erfüllen. Jetzt ist Mülheims Bemühen vom TÜV Nord zertifiziert worden.

So konnte die Stadt in der vergangenen Zeit etwa garantieren, dass sie Rechnungen innerhalb von 15 Tagen begleicht. Überhaupt steht die Bearbeitungszeit als Kriterium häufig obenan: Die Stadt reagiert innerhalb von drei Tagen auf Beschwerden, über einen vollständig eingereichten Bauantrag wird innerhalb einer Frist von 40 Tagen entschieden. Mülheim & Business kann vorweisen, auf Flächenanfragen innerhalb von maximal fünf Werktagen mit einem Angebot zu reagieren. Auch nur in fünf Tagen richtet sie bei Bedarf eine Lotsenfunktion für Existenzgründer ein. Alle zwei Jahre überprüft der TÜV die Einhaltung der Kriterien aufs Neue.

Prozesse werden planbar

Mit dem jetzt verliehenen Gütesiegel, so UMW-Vorstand Windfeder, sei sichergestellt, dass „Prozesse verlässlich laufen und für uns planbar sind”. Die Qualität der städtischen Leistung für Unternehmen sei nun messbar. Dass sich die Stadt der Prüfung stelle, sei „einmal mehr Ausdruck der guten Zusammenarbeit”.

Bei einem Vorhaben der Harke Group wird sich die Stadt alsbald wieder messen lassen müssen, verriet deren Firmenchef. In Planung sei die Erweiterung der Verwaltung auf ein drittes Stockwerk im Zeitraum 2010/11.