Mülheim.. In Mülheim startet am Freitag das Festival “Voll die Ruhr“ mit Konzerten der Newcomer-Bands Tjildron, Pottriddim, PinkePank und Liquid Lightning. Als Höhepunkt steht für Besucher am Samstag das 17. Internationale Quietscheenten-Rennen auf dem Plan. Doch das pralle Programm hat noch viel mehr zu bieten.

Die Quietscheenten werden am Samstag wieder losgelassen. Beim 17. Internationalen Quietscheenten-Rennen werden wieder bis zu 1000 gelbe Gummi-Schwimmvögel in die Fluten stürzen. „Voll die Ruhr“ steigt aber bereits am Freitag, 11. Mai, ab 18 Uhr, mit „Rock das Dach“ diesmal im Innenhof des Kunstmuseums. Die vier Gewinner unter den Newcomer-Bands rocken von 18 bis 22 Uhr zwischen Bürgeramt und Palette: Tjildron, Pottriddim, PinkePank und Liquid Lightning. Eintritt frei.

Am Samstag, 12. Mai, geht es dann richtig los an der Ruhr: um 11 Uhr machen sich zunächst die Floßbesatzungen vom Campingplatz an der Schaumbeckstraße im Schatten der Ruhrtalbrücke auf den Weg zum Wasserbahnhof. Prämiert wird nicht das schnellste Team, sondern das schönste Floß.

Pralles Programm

Ein pralles Programm erwartet die Besucher dann von 12 Uhr bis 18 Uhr bei „Voll die Ruhr“. Hochseilparcours, Bewegungsbaustelle und beim „Jugend-Contest“ können sich Jugendliche in Geschicklichkeit, Kombinationsfähigkeit und Teamgeist miteinander messen lassen. Dazu kommen Sport, Spiel und Spaß am Kletterberg, im Segelflugzeug oder an der Torwand. Außerdem starten die gefiederten Himmelsstürmer bei den Flugshows der Greifvogelstation Hellenthal.

Dichtes Treiben herrscht bei Entenrennen in der Ruhr.
Dichtes Treiben herrscht bei Entenrennen in der Ruhr. © WR | WR

Unter dem Motto „Power im Park“ präsentieren sich die Verbände des Stadtjugendrings mit vielen Aktionen aus ihrer Verbandsarbeit auf der Wiese. Auch hier darf bei vielen Aktionen gespielt und mitgemacht werden. Einsatzfahrzeuge verschiedener Organisationen können besichtigt und „Brände“ mit der Jugendfeuerwehr gelöscht werden.

Wem mehr der Sinn nach Abtanzen steht, der ist auf der Schleuseninsel richtig: dort bringt die Band „The Groove Generation“ aktuelle Hits und Oldies zu Gehör. Für eine kleine Ausflugsfahrt pendeln die Scholl’sche Fähre und das Wikingerschiff, „MüWi“. Und dann werden sich die Quietscheenten ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Auf die Siegerente wartet ein Reisegutschein für zwei Personen.