Duisburg. Am 17. Juni findet im Duisburger Innenhafen wieder das Enten-Rennen statt. Mit einem Los für zwei Euro können Interessierte eins von 11.000 Quietscheentchen kaufen und am Rennen teilnehmen. Der Erlös der Benefiz-Aktion geht zu Gunsten des Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte (VKM).

Auf die Plätze, fertig, los: Am 17. Juni starten bereits zum dritten Mal 11.000 kleine, gelbe Quietscheentchen beim Sparda-Bank-Entenrennen zu Gunsten des Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte (VKM) im Innenhafen. Mitmachen kann jeder, der sich ein Los für zwei Euro kauft – und damit eine Rennente. Mit dem Erlös finanziert der VKM bestehende und geplante Projekte, um Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen das Leben in der Alltagswelt zu erleichtern.

„Unser Verein ist seit fast 50 Jahren in Duisburg aktiv. Mit den Jahren ist unser Angebot deutlich ausgeweitet worden. Allerdings haben wir auch einen hohen Personalaufwand. Wenngleich viele unserer Helfer ehrenamtlich arbeiten, sind die Kosten für Fahrzeuge und Projekte doch da“, erklärt Annette Käbe, Geschäftsführerin des VKM.

Neuen Lebensmut geschöpft

Wie wichtig die Arbeit des Vereins ist, der seine Heimat an der Neuenhofstraße 61 in Wanheimerort hat, wird deutlich, wenn man Alen Letic hört. Letic ist wegen einer Behinderung an seinen Rollstuhl gebunden. „Seitdem ich beim VKM bin, habe ich neuen Lebensmut geschöpft. Wir sind wie eine große Familie hier. Wir gehen zusammen in die Disco, feiern, tanzen, singen, kochen zusammen und geben uns gegenseitig Mut in allen Lebenslagen“, erklärt Letic, der mittlerweile Beirats-Mitglied ist.

Neben dem Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, gibt es für Interessierte, die sich ein Entenlos kaufen, auch die Aussicht auf schöne Preise. Mit Hilfe von Sponsoren losen der Verein und die Sparda-Bank als Hauptpreis eine Reise nach Griechenland aus. Der zweite Hauptgewinner bekommt ein Liegerad und der dritte ein Zwei-Jahres-Abo für ein Fitnesstraining.

"Promi-Entenrennen" geht auch an den Start

Vor dem großen Enten-Wettrennen startet auch wieder das „Promi-Entenrennen“. Die sogenannten „Big Ducks“ (59,50 Euro), die deutlich größer sind als die normalen Badeenten, werden dabei von ihren Käufern geschmückt, bemalt, verkleidet, dekoriert. Die schönste Ente gewinnt einen Sonderpreis.

Die Lose können bereits seit einigen Wochen in allen Filialen der Sparda-Bank erworben werden. Weitere Verkaufsstellen gibt der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.vkm-duisburg.de oder am Telefon unter  0203/48 89 49 70.