Mülheim. . Glimpflich ging am Mittwochnachmittag ein Küchenbrand an der Aktienstraße aus. Keiner der Bewohner wurde verletzt. Sie hatten Glück im Unglück, weil sie versucht hatten, eine brennende Pfanne mit Wasser zu löschen.
Gegen 15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Mülheim am Mittwoch von mehreren Anwohnern der Aktienstraße über die Notrufnummer 112 zu einem Zimmerbrand im Haus an der Aktienstraße 38 gerufen. Die Einsatzkräfte rückten mit zwei Löschzügen der Feuerwachen Broich und Heißen, mit einem Rettungswagen und dem Notarztwagen aus.
Beim Eintreffen drang Rauch aus der geöffneten Wohnungseingangstür im ersten Stock des Mehrfamilienhauses. Die Bewohner hatten die Wohnung zuvor bereits verlassen können. Sie wurden von Rettungsdienst und Notarzt auf Rauchgasvergiftungen untersucht: Niemand wurde verletzt.
Der unter Atemschutz vorgehende Angriffstrupp hatte den Brand in der Küche schnell unter Kontrolle. Auslöser war ein Fettbrand in einer heißen Pfanne auf dem Herd. Fatal: Die Bewohner hatten versucht, das Feuer mit Wasser zu löschen. Dadurch weitete sich der Brand auf den gesamten Küchenbereich aus.
Fettbrände mit Löschdecke ersticken
Die Feuerwehr musste Teile der verbrannten Küchenmöbel ins Freie bringen und dahinter liegende Glutnester löschen. Die Einsatzstelle wurde der anwesenden Polizei übergeben. Während des Einsatzes kam es auf dem unteren Teil der Aktienstraße zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.
In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr Mülheim nochmals darauf hin, wie man Fettbrände löscht: Man erstickt sie, „indem man den Pfannendeckel auf die brennende Pfanne legt oder eine nicht brennbare Decke darüber wirft. Besser noch ist eine griffbereite Löschdecke, die es im Handel für den Haushalt zu kaufen gibt. Niemals aber dürfen Fettbrände mit Wasser gelöscht werden, da sich das Wasser schlagartig erhitzt und es zu einer Fettexplosion kommen kann, wobei diese dann schlimme Auswirkungen auf anwesende Personen und das Gebäude haben kann.“ Details finden Sie im Netz: auf www.feuerwehr-muelheim-ruhr.de unter Brandschutztipps und Ratschläge abrufbar.