Mülheim.

Bildungspolitisch sind es unruhige Zeiten, aber die Pensionsgrenze nimmt darauf keine Rücksicht: Mit Ingrid Lürig wählte die erweiterte Schulkonferenz der Willy-Brandt-Schule vergangene Woche die Vertreterin des jetzigen Schulleiters Behrend Heeren zu dessen Nachfolgerin. Heeren, der seit 26 Jahren die Styrumer Gesamtschule leitet, scheidet zum Ende des Schuljahres aus. Bei der Wahl, an der neben Vertretern des Kollegiums auch Eltern- und Schülervertreter teilnahmen, gab es keine weiteren Kandidaten.

Ingrid Lürig (58), die Englisch, Deutsch und Musik studiert hat, arbeitet seit 1988 an der Willy-Brandt-Schule. Zum Ende der Sommerferien soll auch die umfangreiche Sanierung der Gebäude abgeschlossen sein. „Ich werde nicht gleich zehn neue Themen auf die Tagesordnung setzen“, so Lürig. „Kollegium und Schüler haben in der Sanierungszeit ganz schön gelitten.“ Umzüge waren an der Tagesordnung. Jetzt gehe es darum, die neuen Räume mit Leben zu füllen.

Wechsel auch am Karl-Ziegler-Gymnasium

Die bestehenden Kontakte zu den Leitern der benachbarten Grundschulen will Ingrid Lürig weiter pflegen. „Das Thema Inklusion“, also der gemeinsame Unterricht von Schülern, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen, ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft, „wird ebenfalls weiterhin eine Rolle spielen“. Über Lürigs Wahl wird nun die Bezirksregierung informiert, die wiederum die Stadt informiert. Dann muss sich noch der Bildungsausschuss mit der Personalie befassen.

Auch am Karl-Ziegler-Gymnasium steht ein Wechsel an. Die erweiterte Schulkonferenz aus Vertretern von Schülern, Lehrern, Eltern und der Stadt wählte jetzt einstimmig Magnus Tewes zum Nachfolger von Schulleiter Werner Andorfer, der ebenfalls im August in den Ruhestand geht.

Leistungskurse in naturwissenschaftlichen Fächern

Der 47-jährige Tewes lebt in Marl, unterrichtet als Studiendirektor die Fächer Biologie und Sport und ist seit 2009 als pädagogischer Mitarbeiter beim NRW-Landesministerium für Schule und Weiterbildung beschäftigt.

Am Karl-Ziegler-Gymnasium soll Tewes gewährleisten, dass das Profil im künstlerischen wie naturwissenschaftlichen Bereich Grundlage der Schulentwicklung bleibt. Das Ziegler-Gymnasium bietet in allen naturwissenschaftlichen Fächern Leistungskurse für die Oberstufe an.