Mülheim. .
Joe, zu Deutsch Josef, ist so eine Mischung aus Herbert Knebel und gebeuteltem Hausmeister. Mit brauner Kappe, dicker Brille und grauem Kittel muss er an seinem verdienten Feierabend noch flugs die Welt retten, sonst droht statt besinnlicher Sinnflut zu Weihnachten die Sintflut.
Ein Auftrag, den ihm seine Muse Mary (Maria) zugeflüstert oder eher zuposaunt hat: Denn Wanda Kay, die soulige Rockröhre mit dem rubensgleichen Resonanzkörper, erfüllt mit beliebten amerikanischen Christmas Carols den festlich dekorierten Wasserbahnhof bis zur Christbaumspitze.
Joe, der Hausmeister mit Hang zum Hochprozentigem, schüttet dem Publikum gern mal einen ein: Den „Blue Christmas“ präsentiert er mit voluminösem Bassbariton wie auch andere Songs, teils mit Mary im Duett. Hinter Joe, der in mehrere Rollen schlüpft, verbirgt sich kein anderer als Richard Reichenbach, der singende Geschäftsführer vom Franky´s. Getragen wird das Duo bei der „Swing’n’Roll Christmas Show“ von „Franky’s Swing Combo“ aus Profi-Musikern.
Ausgefallenes Drei-Gänge-Menü
Zwischen Musik und Drei-Gang-Menü wird die Weihnachtsgeschichte in humorigen Sketchen erzählt, erfahren die Gäste Skurriles über das Fest. Den Geschmackssinn von Weihnachten befördert die Küche aufs Feinste.
Kürzlich war es gebeizter Caipirinha-Lachs mit Limetten-Sahnemeerrettich an Rösti zur Vorspeise, rosa Kalbsrücken auf Morchelrahm mit Rosenkohl und Maronen-Kartoffeltalern als Hauptgericht, und ein warmes Schokoküchlein an Zimtpflaumen und Vanilleeis zum Dessert. Den Nachschlag gab’s dann von Wanda Kay, die mit kraftvollen Zugaben bekannter Lieder im Stile von Liza Minnelli und Barbra Streisand das Publikum von den Sitzen holte.
Die Christmas-Show ist am 15. und 18. Dezember, 19.30 Uhr, im Wasserbahnhof zu sehen: Preis/Person: 59,90 € (Menü, Live-Band). Karten: 3882 963, www.frankys-wasserbahnhof.de