Mülheim..
Was weiterführende Schulen in Mülheim Eltern und Kindern zu bieten haben: Das Gymnasium Heißen hat sich auf den bilingualen deutsch-englischen Zweig und die MINT-Fächer spezialisiert.
Schülerzahl: 1051
Schulprofil: Wir haben zwei Schwerpunkte: den bilingualen Zweig und den mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt als MINT-EC-Schule.
In den bilingualen deutsch-englischen Klassen beginnen die Schüler in den Klassen 5 und 6 mit verstärktem Englischunterricht. Im Laufe der Sekundarstufe I werden die Fächer Erdkunde, Biologie und Geschichte in englischer Sprache unterrichtet.
Seit 2005 sind wir Mitglied im Verein MINT-EC (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik Excellence Center). Diesem Netzwerk gehören 127 Gymnasien in Deutschland an. Wir bieten eine zusätzliche Physikstunde in Klasse 7 und eine verpflichtende informationstechnische Grundbildung. Für die älteren Schüler werden zusätzliche Praktika und MINT-Camps angeboten, für die Lehrer gibt es spezielle Fortbildungen.
Praxisnähe: In vielen Projekten ist die Schule in den Stadtteil Heimaterde/Heißen eingebunden. Beispiele sind Kunstprojekte in der Heimaterde und am Eichbaum und das Altenprojekt der SV. Bei der Berufsorientierung sind unsere Kooperationspartner die Firma Siemens, die Arbeitsagentur, Versicherungen und Banken sowie Universitäten.
Unsere Schule ist die einzige in Mülheim, die MINT-EC-Schule ist und die Projekte wie „Wie?So!“ und das Altenprojekt anbietet.
Eine gute Schule ist ein Lern- und Lebensort, an dem alle Schüler nach ihren Fähigkeiten und Interessen individuell gefördert und als Persönlichkeiten ernst genommen werden.
Website: www.gymnasium-heissen.de