Mülheim/Essen/Oberhausen. Mit 19 Filmen geht vom 4. bis zum 11. Oktober die 26. Ausgabe der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet in sechs Spielstätten an den Start. Höhepunkt der Veranstaltungsreihe wird die Verleihung der Kinderfilmpreise „Emo” und „Emmi” sein.
Mit 19 Filmen geht vom 4. bis zum 11. Oktober die 26. Ausgabe der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet in sechs Spielstätten an den Start. Auch das neue „Rio” ist dabei. Höhepunkt der Veranstaltungsreihe, die sich durch Spielstätten in Mülheim, Essen, Oberhausen zieht, wird wieder der Abschlussnachmittag sein: So werden am 11. Oktober ab 14 Uhr die Kinderfilmpreise „Emo” und „Emmi” verliehen.
Über den mit 200 Euro dotierten Emo wird sich der beste Kinderschauspieler in einem deutschen Film, der in den letzten zwölf Monaten im Kino lief, freuen dürfen. In der Jury für diesen Preis sitzen – neben den Stammmitgliedern, „Wissen macht Ah!”-Moderator Ralph Caspers und Kinderhörfunkautorin Gabriela Grunwald („Lilipuz”) – erstmals auch der Kabarettist Ludger Stratmann („Dr. Stratmann”) und die Schauspielerin Veronika Maruhn.
Der beste Fim
Den „Emmi”, den Preis für den besten Kinderfilm des Jahres, verleiht eine siebenköpfige Kinderjury, für die sich im Vorfeld Viertklässler aus der Region bewerben konnten. Fünf Mädchen und zwei Jungen im Alter zwischen neun und zehn Jahren werden den Preisträger bestimmen und diesen damit um 1000 Euro reicher machen.
Ging dieser Preis im vergangenen Jahr noch an das Zeichentrickabenteuer „Urmel voll in Fahrt”, so werden dieses Mal Animationsstreifen gänzlich ausgeschlossen. „Wir wollten damit eine Annäherung der Filmauswahl für die beiden Jurys schaffen”, erläutert Barney Hanenberg vom Jugendamt Oberhausen. Im Anschluss an die Preisverleihung wird der Film „Kuddelmuddel bei Pettersson & Findus” als Vorpremiere gezeigt.
"Lippels Traum"
Ebenfalls eine Vorpremiere läuft am 4. Oktober zur Eröffnung der Kinderfilmtage: Um 11 Uhr zeigt der Oberhausener Lichtburg-Filmpalast die Neuverfilmung von Paul Maars Buch „Lippels Traum” (Foto oben: © collina film / Rolf v. d. Heydt).
Außer in diesem Kino laufen auch im Eulenspiegel und im Jugendzentrum in Essen, in der Mülheimer Begegnungsstätte Kloster Saarn und im Mülheimer Rio Kino, das am 4. Oktober neu eröffnet, vor- und nachmittags bekannte und neue Kinderfilme. Karten gibt es bei den jeweiligen Spielstätten.
- Das Programm gibt es unter: http://www.kinderfilmtage-ruhr.de/