Mülheim. Die 49. Mülheimer Theatertage präsentieren ab 12. Mai die besten neuen Stücke für Kinder. Es gibt Vorführungen für Schulklassen und für Familien.
Bei den 49. Mülheimer Theatertagen sind ab dem 12. Mai die fünf besten Stücke für Kinder zu Gast, die in 2023 uraufgeführt wurden. Die nominierten Autorinnen und Autoren haben sich sehr kreativ mit den Herausforderungen der Zeit auseinandergesetzt. In allen Festivalbeiträgen gehe es um „Solidarität und Verantwortung, Vertrauen und Hoffnung“, so Björn Hayer, Sprecher des Auswahlgremiums. Diese Stücke konkurrieren um den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer KinderStückePreis 2024:
„Geschichten vom Aufstehen“
Im Stil eines liebevoll gezeichneten Wimmelbildes zeigt Autor Thomas Freyer für Zuschauerinnen und Zuschauer ab sechs Jahren schlaglichtartig Kinder, die vor Herausforderungen stehen, die sie selbst bewältigen wollen. Aber wie geht das genau: sich überwinden, ein schwieriges Thema ansprechen, einen Konflikt beenden? Das Stück beginnt auf einem Spielplatz: Rabea streitet sich mit Anna. Immer muss sie das Pferd spielen, während sich ihre Freundin ständig noch eine Geschichte in der Geschichte ausdenkt. Oder: Ben soll mit ins Altersheim. Er weiß, dass er seinen Uropa nicht mehr lange haben wird, und obwohl er nicht sagen kann, warum, schafft er es einfach nicht, ihn dort zu besuchen. „Auf geradezu zärtliche Weise verwickelt der Autor seine Figuren in Schwierigkeiten“, so Theresia Walser aus dem Auswahlgremium.
Auch interessant
Gezeigt wird das Stück in der Uraufführungsinzenierung des tjg. theater junge generation Dresden am Sonntag, 12. Mai, 16 Uhr, und Montag, 13. Mai, 9 Uhr, im Theater an der Ruhr. Die Vorstellung am Sonntag ist die erste Familienvorstellung des diesjährigen Festivals und zugleich die Eröffnung der KinderStücke. Bereits um 15 Uhr wird das Theater-Foyer zum Spielplatz, auch Zauberer Jesse Albert tritt da auf.
„südpol.windstill“
Die Autorin und Dramaturgin Armela Madreiter erzählt für Kinder ab neun Jahren behutsam und poetisch die Geschichte von Ida, die in prekären Verhältnissen mit einer psychisch kranken Mutter aufwächst. Ida ist 10 Jahre alt – und hat eine Passion: Polarforschung. Mit ihrem imaginären Freund Robert Falcon Scott, dem berühmten Entdecker, bereitet sie sich auf künftige Expeditionen vor. Doch bevor sie sich mit den Mysterien der eisigen Kappen auseinandersetzen können, müssen sie sich noch um andere wichtige Dinge daheim kümmern:. „Armela Madreiters präziser und kraftvoller Theatertext ist durchdrungen von dem zutiefst menschlichen Bedürfnis, die Welt verstehbar und damit veränderbar zu machen“, so Dora Schneider aus dem Auswahlgremium. Zu Gast ist das Junge Theater Heidelberg am Dienstag, 14. Mai, 9 Uhr und 11 Uhr, im Ringlokschuppen.
„Winterkind und Herr Jemineh“
Eine vergnügte Hommage an die Fantasie und das Spielen kommt aus der Feder von Marion Brasch, sie ist für kleine Theatergäste ab sechs Jahren gedacht: Winterkind will ein Abenteuer erleben. Es stellt sich den glitzernden Schnee vor, der draußen lockt und zieht seinen brombeerfarbenen Wintermantel an. In der Tasche des Mantels befinden sich wundervolle Dinge – und vor allem Herr Jemineh. Ihr kleiner Gefährte, der mit ihr aufbricht. Es beginnt ein poetischer Abenteuertrip: „Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf und es kommt zu überraschenden Begegnungen, etwa mit einer hilfsbereiten Ratte“, verrät Dora Schneider aus dem Auswahlgremium. Das tjg. theater junge generation Dresden zeigt das Stück am Mittwoch, 15. Mai, 9 Uhr und 11 Uhr, im Theater an der Ruhr.
„Troja! Blinde Passagiere im trojanischen Pferd“
In Henner Kallmeyers Stück für Kids ab neun Jahren tobt der Trojanische Krieg seit zehn Jahren. Als er ausbrach, waren Briseis und Spourgitis noch kleine Kinder. Beide haben gelernt: Hasst eure Feinde! „Die Griechen haben alle Fell!“, davon ist Spourgitis überzeugt, obwohl er es noch nie einen gesehen hat. „Alle in Troja haben Schweinenasen“, ist sich Briseis sicher, obwohl sie keinen Trojaner kennt. Es ist Krieg, da lernt man sich nicht kennen, da wird gekämpft! Aber eines Nachts begegnen sich die beiden und merken, dass vieles doch ganz anders ist, als sie es bisher glaubten. Das theaterkohlenpott Herne ist am Mittwoch, 15. Mai, 17 Uhr (extra für Familien!) und am Donnerstag, 16. Mai, 9 Uhr und 11 Uhr, im Ringlokschuppen zu Gast.
„Dunkelschwarz“
Eine recherchebasierte Stückentwicklung zum Thema Dunkelheit für Kinder ab sechs Jahren? Das Projekt von Autorin Iona Daniel ist so ungewöhnlich wie poetisch: „In einer eigenwillig poetischen und fantastischen Sprache, die einen bizarren Witz besitzt, beschwört die Autorin alle möglichen Arten von Dunkelheiten“, erläutert Auswahlgremiums-Mitglied Theresia Walser. Zu erleben sind vier Tänzerinnen und zwei Schauspielerinnen auf einem „Abenteuerspielplatz der Finsternis“. Im Zusammenspiel aus Wort und Bewegung, Sound und Tanz entsteht eine innovative Spielform, die neue poetische Welten öffnet. Das Junge Theater Münster zeigt das Stück am Freitag, 17. Mai, 9 Uhr und 11 Uhr, im Theater an der Ruhr.
Im Anschluss an die letzte Vorstellung beginnt am 17. Mai um 12.45 Uhr im Theater an der Ruhr die Jurydebatte zur Vergabe des Mülheimer KinderStückePreises 2024. Wer neugierig ist, kann die Debatte im Theater (Eintritt: frei) oder im Livestream unter stuecke.de verfolgen.
Mehr zu den Mülheimer Theatertagen:
- Mülheimer Theatertage 2024: Erlesenes aus starkem Jahrgang
- KinderStücke 2023: Fünf märchenhafte Mutmacher in Mülheim
- Roland Schimmelpfennigs Werk gewinnt den Kinderstücke-Preis
- Kinderstücke: 34 Mülheimer Schulklassen erleben Theater live
- Mülheimer Theatertage: Diese neuen Stücke sind für 2024 nominiert
- Kinderstücke in Mülheim: Preis geht an Autor Milan Gather
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!