Mülheim. Zum Ferienende geht Mülheims „Schön hier!“ in die nächste Runde. Wegen des regnerischen Wetters fallen einige Aktionen aber aus. Welche das sind.

Update: Die Veranstaltung „Schön hier!“ findet trotz des regnerischen Wetters statt. „Aber es muss gar keiner nass werden, denn fast alle Anbietenden können ihre angekündigten Aktionen ins Innere verlegen“, so Citymanagerin Gesa Delija, die Initiatorin des Sommer-Straßenfestes.

Zum Beispiel kann Rene Lomonaco aus der Altstadt mit seinem Foodtruck dieses Mal nicht vor den beiden Läden von Friseur Stefan Müller und Tanzhaus Ritter stehen. Wioletta Kütükcüoglu, Betreiberin des Lebensmittelladens „Beim Schlesier“, muss auch darauf verzichten, vor der Ladentür Hot Dogs zuzubereiten. Wegen des Wetters muss auch die Outdoor-Fotoaktion von Photo Mengede ausfallen.

Fast so „Schön hier!“ wie im Urlaub – so lautet pünktlich zum Ferienabschluss das Motto, mit dem die August-Ausgabe des Stadtviertel-Events „Schön hier!“ überschrieben ist. Am 3. August geht es nun in die vierte und somit vorletzte Runde in diesem Jahr.

Wie bereits an den vorherigen Abenden – jeden ersten Donnerstag seit Mai schon – locken die im Wallviertel ansässigen Lokale zwischen Kohlenkamp, Löhberg und Wallstraße mit besonderen Aktionen und Angeboten in die Innenstadt. Wo es am „Schön hier!“-Tag etwas zu erleben gibt, erkennen Besucherinnen und Besucher an den hellblauen Fahnen vor den teilnehmenden Läden.

Auch wenn einige der bisher teilnehmenden Geschäfte, wie etwa Café Löhberg oder Lebenswerk Ruhr, wegen ihrer Betriebsferien dieses Mal nicht dabei sein können, wird es rund um den kleinen Platz an der Wallstraße ein verlässliches Speise- und Getränkeangebote geben, so die Veranstalter. Zum Beispiel bietet der Lebensmittelladen „Beim Schlesier“ im Kohlenkamp wieder die beliebten französischen Hot Dogs an. „Rene Lomonaco“ ist mit seinem Foodtruck aus der Altstadt ist wieder dabei und bei „Stefan Müller“ und dem „Tanzhaus Mülheim“ im Löhberg zu Gast.

[Wo gibt es neue Clubs? Wo sind die besten Restaurants? Warum schließen die Eckkneipen? Hier erfahren Sie alles über Gastronomie in Mülheim.]

Zum festen Angebot – mit Wein ab 17 Uhr und Live-Musik ab 19 Uhr – gehören außerdem erneut die Weinbarmacher von „Good Life“ und „Perfetto“ aus dem Kohlenkamp. „Rauchfang“ mit frisch Gezapftem, „Café Lion“ und die „Frozen Yogurt und Eisbar Sorelli´s“, alle ebenfalls im Löhberg und Kohlenkamp, vervollständigen den Straßenfest-HotSpot.

Freizeit in Mülheim – lesen Sie auch:

Bei schönem Wetter ergänzt „Photo Mengede“ das bunte Treiben direkt am kleinen Platz an der Wallstraße mit einem mobilen Fotostudio und kostenlosen Bildern. Außerdem bringen die „Fliedners“ wunderschön gestaltete Postkarten mit. Sie sind mit individuellen Botschaften versehen und können von den „Schön hier!“-Besuchern direkt vor Ort mit Adressen beschriftet in eine Box gesteckt werden. Die „Fliedners“ kümmern sich um Frankierung und Versand. Noch mehr Action gibt es paar Häuser weiter. Das Theater „only connect!“ lädt wieder zum schnellen Mitmachen bei einer kleinen Runde Improvisations-Theater ein.

+++Veranstaltungen Mülheim: Tipps & Termine im Freizeitkalender+++

Wer auf der Jagd nach Schnäppchen ist, dürfte vielleicht in der katholischen Ladenkirche, bei „Blumen Heike Simons“, „Faunawelten“, „Pogge Home Decor“, „Julia und Julia due“, oder der „Tabak und Presse-Laden Olaf Barein“ fündig werden. „Wer lebenswerte Städte und Ortskerne schätzt, kann mit einem Besuch der nicht zuletzt durch Corona und die Energiekrise gebeutelten Innenstädte einen unschätzbaren Beitrag zu deren Erhalt leisten“, sagt Gesa Delija, Citymanagerin der Stadt Mülheim und Initiatorin der Veranstaltung.