Mülheim. Der Aufzug zur U18 in Mülheim-Heißen wird saniert. Die Ruhrbahn kalkuliert dafür sechs Monate. Der Denkmalschutz könnte noch zum Problem werden.

Der Aufzug der U-Bahn-Haltestelle Heißen-Kirche, direkt auf dem Marktplatz, soll ab Juni aufwendig erneuert werden. Die Ruhrbahn und der Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) investieren dazu 590.000 Euro in das für sechs Monate veranschlagte Projekt. Für die Dauer der Arbeiten schlägt die Ruhrbahn Fahrgästen, die auf einen Aufzug angewiesen sind, eine Alternativ-Route vor.

Inakzeptabel findet die SPD-Fraktion den Vorschlag. Wenn die Ruhrbahn zwischen Juni und Dezember die Aufzuganlage erneuere, brauche es eine bessere Übergangslösung, damit Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder auch Eltern mit Kinderwagen weiterhin die U18 nutzen könnten. Das Verkehrsunternehmen rate Kundinnen und Kunden, die auf einen barrierefreien Zugang angewiesen sind, den U-Bahnhof „Mühlenfeld“ zu nutzen. Dazu sollen sie ab Heißen-Kirche mit den Buslinien 129 oder 138 bis zur Haltestelle „Geitlingstraße“ fahren, um von dort zu Fuß zum „Mühlenfeld“ zu laufen.

SPD Mülheim: Ausweichlösung ist nicht befriedigend

„Diese Ausweichlösung ist in keiner Weise ausreichend, denn ein Bus fährt nur alle 30 Minuten von Heißen-Kirche zur Geitlingstraße“, so Daniel Mühlenfeld, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Heißen. Hinzu komme: Die Angabe der Ruhrbahn, die Bushaltestelle liege (laut Google) 200 Meter vom U-Bahnhof „Mühlenfeld“ entfernt, sei falsch, es seien 300 Meter – ein Teil dieser Strecke auf der Folkenbornstraße führe zudem bergauf.

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„Welche anderen Lösungen des Problems sind im Vorfeld geprüft worden?“, will die SPD wissen. Es brauche eine bessere Alternative. Daher habe die SPD-Fraktion einen Fragenkatalog zur Baumaßnahme für den Rat entwickelt und einen Antrag mit Lösungsvorschlag in den Mobilitätsausschuss eingebracht. „Zunächst soll geklärt werden, warum der Umbau einer Aufzugsanlage mit sechs Monaten veranschlagt wird“, so Mühlenfeld.

Ruhrbahn: Für neuen Aufzug muss auch der Schacht umgebaut werden

Auf Anfrage erklärt die Ruhrbahn: „Der Ausgang am Marktplatz muss baulich angepasst werden. In die vorhandene Anlage passt ein den aktuellen Richtlinien entsprechender Aufzug aber nicht ohne Änderungen am Bauwerk hinein. Der vorhandene Schacht muss für den neuen Aufzug ausgerüstet werden. Die Rohbauarbeiten, der Bau des Aufzugsstahlgerüstes sowie der Einbau des Aufzuges wird leider die angegebene Zeit beanspruchen.“

Die U-Bahn-Haltestelle Heißen-Kirche in Mülheim mit der sogenannten „Käseglocke“. Wird sie als denkmalwürdig eingestuft?
Die U-Bahn-Haltestelle Heißen-Kirche in Mülheim mit der sogenannten „Käseglocke“. Wird sie als denkmalwürdig eingestuft? © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Die SPD schlägt vor, eine Direktverbindung per Taxi-Bus oder Pendelbus zwischen den beiden Haltestellen zu schaffen. „Es gibt dort Freiflächen, die den gefahrlosen Ein- und Ausstieg ermöglichen“, stellt Carsten Trojahn, stellvertretender Vorsitzender der SPD Heißen, fest.

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Sind Mülheimer Taxi-Busse oder Pendelbus eine mögliche Alternative?

Dazu die Ruhrbahn: „Die Einrichtung einer Taxi-Bus-Verbindung, die dann nur auf Anforderung verkehrt, bedeutet die ständige Bereitstellung von mindestens einem Fahrzeug eines externen Taxiunternehmens. Da die Linie U 18 in einem 10-Minuten-Takt verkehrt, sind gegebenenfalls zeitgleich sogar zwei Fahrzeuge erforderlich. Die Bereitstellungskosten für einen Taxi-Bus, der eine barrierefreie Beförderung ermöglicht, sind wirtschaftlich, auch aufgrund der zu erwartenden Nachfrage, nicht darstellbar. Gleiches trifft auf die Einrichtung einer Pendelbuslinie zu. Zudem sind für beide Lösungen Genehmigungsverfahren nötig.“

Die Aufzugsanlage in Heißen sei bedauerlich häufig durch technische Probleme oder mehrfachen Vandalismus ausgefallen. „Es hat seitens unserer Fahrgäste wenig Kritik bezüglich der dann erforderlichen Nutzung der Anlage Mühlenfeld gegeben“, so eine Ruhrbahnsprecherin.

Fragen zur „Käseglocke“

Wissen möchte die SPD von der Verwaltung außerdem: Wann ist mit einer Entscheidung zur Denkmalwürdigkeit des U-Bahnhofes Heißen-Kirche zu erwarten?Was passiert mit der „Käseglocke“, wenn sie für denkmalwürdig befunden wird? Welche finanziellen Auswirkungen hätte dies?Und: Wie verhielte es sich mit der Haltestelle, wenn sie nicht als denkmalwürdig eingestuft würde?