Mülheim. Die Broicher Buchhandlung „Bücherträume“ erfindet sich mit einem umfangreichen Event-Programm neu. Mit dabei: prominente Autorinnen und Autoren.

Petra Büse-Leringer ist seit 40 Jahren im Buchhandel tätig, ihre Tochter Nora Leringer erst seit vergangenem Jahr. Als Quereinsteigerin (nach dem BWL-Studium) ist sie in die Buchhandlung „Bücherträume“ in Broich mit eingestiegen. „Wir ergänzen uns wunderbar“, versichern die beiden Frauen.

Die Jüngere kümmert sich um die Buchhaltung, den Entwurf von Flyern und Plakaten, den Einkauf im Nonbook-Bereich und die Social Media. „Junge Leute holen sich dort Informationen, auf book-tok beispielsweise gibt es viele Tipps zu Büchern“, erklärt sie. Ihre Mutter kümmert sich dagegen um den Kinderbuch- und Sachbuchbereich, Mitarbeiter Thomas Coenen ist für die Belletristik zuständig. Alle drei Literaturexperten lesen viel, um ihren Kunden Empfehlungen geben zu können.

Auch interessant

Viele Veranstaltungen rund ums Buch für Mülheimer Kinder

Gemeinsam haben Petra Büse-Leringer und Nora Leringer auch ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm entwickelt. Regelmäßig wird es künftig „Hinterzimmer-Lesungen“ geben, bei denen Thomas Coenen und Karin Tator aus spannenden Werken lesen (6. März, 17. April, 15. Mai, 12. Juni). Außerdem finden mehrere Kreativ-Workshops rund ums Papier statt. Dazu kommen viele Kinderveranstaltungen – auf verschiedene Jahrgänge ausgerichtet. Die „Lesezwerge“ etwa sind für Drei- bis Vierjährige gedacht, die die Welt der Bilderbuchhelden entdecken wollen.

Ein Feuerwehrauto steht in der Kinderbuchabteilung der „Bücherträume“ in Mülheim-Broich. Es fasziniert die kleinen Kunden.
Ein Feuerwehrauto steht in der Kinderbuchabteilung der „Bücherträume“ in Mülheim-Broich. Es fasziniert die kleinen Kunden. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Für Lesungen konnte das „Bücherträume“-Team bekannte Autoren gewinnen. Regina Laudage-Kleeberg liest zu Beginn der Reihe am 27. Februar, aus „Obdachlos katholisch“. Es geht um die Frage: Wie kann man katholisch bleiben, aber „nein“ sagen zur Institution Kirche? Erwartet werden danach am 21. März der Autor Ingo Schulze (aktueller Metropolschreiber Ruhr), am 24. März Kai Meyer („Die Bücher, der Junge und die Nacht“, zeitgeschichtlicher Roman), am 30. März Brigitte Glaser („Kaiserstuhl“, Roman/Zeitgeschichte) am 20 April Carsten Henn („Das Apfelblütenfest“, Liebesgeschichte), am 27. April Carine Bernard („Lavendel-Zorn“, Frankreich-Krimi), am 8. Mai Rena Rosenthal („Die Hofgärtnerin“, Liebesgeschichte), am 23. Mai Charlotte von Feyerabend („Caroline Märklin“, Biografie-Roman) und am 6. Juni Sabine Weiss („Zornige Flut“, Krimi).

Klangkonzert und Game Night in Mülheimer Buchhandlung

Einen Abend zu Neuerscheinungen im Frühling gibt es am Montag, 20. März, bereits am 3. März ein meditatives Klangkonzert. Am 10. März spricht Cornelia Steinfeld über ihren Bildband „Die Bibel in Formen und Farben“. Eine Game-Night, bei der Gesellschaftsspiele vorgestellt werden, findet am 17. März statt. Zudem wird am 6. Mai ein großes Familienfest mit Walking-Acts steigen. „Aus vergangenen Zeiten“ ist ein Lese-Abend am 5. Juni überschrieben, bei dem mitreißende historische Romane vorgestellt werden.

Adresse: Prinzess-Luise-Straße 9, nähere Infos auf: www.buechertraeume.de sowie Instagram: buchhandlung.buechertraeume