Mülheim. Die Mülheimer MST hat ihr Februarprogramm vorgestellt. Geschichtenlauscher und Kulturinteressierte werden hier fündig.
Im Februar bieten die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH zahlreiche spannende Touren an. Ein besonderes Highlight ist die Ruhrgebiettour „Emscherleuchten“ am 25. Februar.
Am Samstag, den 18. Februar gibt es ab 15 Uhr Einblicke in die historischen Räume des über 100 Jahre alten Mülheimer Rathauses. Der Werdegang des Gebäudes in der Stadtgeschichte wird beleuchtet, der Ratssaal vorgestellt und die neu gestaltete Umgebung gezeigt. Tickets gibt es für 18 Euro, Treffpunkt ist der Eingang des Rathausturmes.
Wer schon immer mal eine Führung durch Schloß Broich erleben wollte, hat am Samstag, 25. Februar ab 17 Uhr die Gelegenheit dazu. Nicht nur die Besichtigung des Rittersaals, des Wappen- und Kaminzimmers erwartet Interessierte, der beleuchtete Schlosshof sorgt darüber hinaus für eine besondere Atmosphäre. Die Tickets kosten elf Euro.
„Emscherleuchten“: Mit dem Bus durch das Ruhrgebiet
Am Sonntag, 26. Februar geht es erneut auf das Schloß Broich. Familien bekommen Schlossgeschichten von Königinnen, Rittern und Wikingern zu hören. Teilnehmer erhalten zudem Einblicke ins Schloss inklusive historischer Gemälde und alter Waffen. Erwachsene zahlen elf Euro, Kinder bis 14 Jahren sechs. Treffpunkt ist der Innenhof von Schloß Broich.
Beim „Emscherleuchten“ am Samstag, 25. Februar um 17.30 Uhr werden wichtige Stationen des Ruhrgebiets per Bus angesteuert. Stopps sind unter anderem der Landschaftspark Duisburg Nord, die Achterbahn-Skulptur „Tiger & Turtle“ und das UNESCO-Welterbe Zollverein. Untermalt wird die Tour von der Abendstimmung und den Lichtinstallationen vor Ort. Tickets gibt es für 43 Euro pro Person. Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Tickets für alle Touren gibt es online auf muelheim-tourismus.de oder in der MST-Touristinfo an der Schollenstraße 1.