Mülheim. Die kommissarische Leiterin der Mülheimer Musikschule wird nun Chefin: Celia Spielmann übernimmt das Ruder. Was sie zuvor gemacht hat.

Die Mülheimer Musikschule hat eine neue Chefin. Mit Wirkung vom 1. Januar 2023 ist der bisherigen kommissarischen Leiterin, Celia Spielmann, nunmehr die Leitung der Musikschule übertragen worden.

Celia Spielmann hatte ihre Stelle als kommissarische Leiterin der Musikschule am 1. August 2022 angetreten. Die Leitungsstelle war bereits im Februar 2022 öffentlich ausgeschrieben worden. „Jedoch konnte eine Stellenbesetzung nicht erfolgen, da ein Konkurrentenstreitverfahren vor Gericht anhängig war, das aber nun abgeschlossen ist“, heißt es seitens der Stadtverwaltung.

Von Detmold über Shanghai und Wermelskirchen nach Mülheim

Celia Spielmann hat Instrumentalpädagogik an der Musikhochschule Köln studiert, sie schloss ihr künstlerisches Studium an der Hochschule für Musik Detmold im Jahr 2006 ab. Zwei Jahre später beendete sie ihre Studien mit dem Konzertexamen an der Hochschule für Musik & Theater Hamburg, für das sie ein Stipendium der Yehudi Menuhin Organisation „Live music now“ erhalten hatte.

Auch interessant

Als Musikpädagogin hat sie mehr als 20 Jahre an verschiedenen Musikschulen unterrichtet. Zuletzt war sie Leiterin der Wermelskirchener Musikschule. Davor war sie in Shanghai als Koordinatorin für Instrumentalunterricht an der Deutschen Schule und als stellvertretende Leiterin der Musikschule in Oldenburg tätig.