Mülheim. Die Halbjahreszeugnisse stehen an. Passend dazu sucht die Bürgerstiftung Mülheim nach talentierten und engagierten jungen Menschen.

Die Bürgerstiftung Mülheim sucht wieder nach jungen Mülheimerinnen und Mülheimer, die Besonderes geleisteten haben und für andere ein Vorbild sind. Mögliche Kandidaten sind Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche.

Die Bürgerstiftung möchte bei ihrer Preisverleihung junge Leute in den Kategorien Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Soziales Engagement und Zivilcourage auszeichnen. Mülheimer Institutionen und Schulen sowie die Bürgerstiftung können geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen. Aber auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, sich an die Bürgerstiftung zu wenden. Wegen der Überprüfbarkeit sind Eigenbewerbungen nicht möglich. Die Bürgerstiftung bittet um Vorschläge bis zum 10. März an info@buergerstiftung-muelheim.de. Die Auswahlgespräche finden dann Mitte März statt.

Letzte Preisträgerin erhielt den Preis für ihr Engagement beim Schulsanitätsdienst

Bereits zum 15. Mal zeichnet die Bürgerstiftung talentierte und engagierte junge Menschen aus. Im vergangenen Jahr wurden Christina Lei im Bereich Geisteswissenschaften, Maren May für Naturwissenschaften und Ajsa Azemovic und Sonia Sucharovski für Zivilcourage ausgezeichnet. Jara Steger erhielt den Preis in der Kategorie soziales Engagement.

Alle Preisträgerinnen haben durch herausragende Leistungen oder großes persönliches Engagement gezeigt, dass sie ein Vorbild für andere sein können. So hat zum Beispiel Jara Steger ihr Engagement beim Schulsanitätsdienst und bei der DLRG unter Beweis gestellt.