Mülheim. Auf dem umkämpften Jost-Areal am Mülheimer Hafen siedeln Mr. Wash und ein Fahrradhandel an. Bis zur Eröffnung dauert es nun nicht mehr lange.

Langsam, aber sicher nehmen die Gebäudekomplexe auf dem ehemaligen Jost-Gelände Form an. Dort, wo einst die Schrottverarbeitung ansässig war, lassen sich nun Mr. Wash und der Hamburger Fahrradhandel Bike & Outdoor Company (B.O.C.) nieder. Wann nehmen die Unternehmen ihren Betrieb im Hafen auf?

Was sich von außen vermuten lässt – dass die Arbeiten gut vorangehen – bestätigt uns Mr. Wash-Geschäftsführer Richard Enning: „Wir liegen sehr gut in der Zeit.“ Läuft alles auch weiterhin nach Plan, soll das Autoservice-Center im April eröffnen. Mit einem genauen Datum möchte sich der Unternehmer nicht festlegen, auf ein großes Eröffnungsspektakel verzichtet er bewusst. „Wenn man sich von so einem Datum abhängig macht, kann man Pech haben und erwischt richtiges Schmuddelwetter.“

Mülheimer Mr. Wash sucht bald Personal

Am neuen Standort des Essener Unternehmens sollen 50 bis 60 Mitarbeitende beschäftigt werden. „Wir starten im März dann groß mit der Personalsuche“, so Enning. Ein Niederlassungsleiter sei schon gefunden, nun fehlen noch die Kräfte, die künftig vor allem für die Innenreinigung der Karosserien zuständig sein sollen. In der großen Waschhalle sollen auf zwei Bändern bis zu 300 Pkw pro Stunde von außen gereinigt werden können. Für die Innenreinigung stehe der SB-Bereich bereit, „falls man das lieber selbst übernehmen möchte, oder man überlässt es unserem Fachpersonal“.

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Im Sommer steht dann noch ein weiterer großer Schritt für Mr. Wash an: Langfristig soll der eigene Maschinenbau-Betrieb in den hinteren Bereich des Geländes wandern. Bislang ist der Standort noch in Düsseldorf angesiedelt. Hier fertigt Mr. Wash seine Anlagen und Ersatzteile selbst. Und auch wenn alles nach Plan läuft, eine Kleinigkeit ist noch offen: „Uns fehlen noch Halterungen für die Solarfelder, die wir auf dem Dach montieren wollen“, erklärt Richard Enning. Grund dafür seien Lieferschwierigkeiten des Anbieters. „Aber das wird unserer Eröffnung nicht im Weg stehen.“

Fahrradhandel hat in Mülheim großes Marktpotenzial entdeckt

Ähnlich optimistisch blickt der künftige Nachbar aus dem hohen Norden der nahen Zukunft entgegen. Auf einer Gesamtfläche von 2800 Quadratmetern (1600 für den Verkauf) will der Fahrradhandel Bike & Outdoor Company (B.O.C.) künftig Zweiräder in Mülheim und Umland verkaufen. Ende Januar hat das Unternehmen den Neubau übernommen. „Wir kümmern uns jetzt noch um den Innenausbau, unsere Heizung ist beispielsweise gerade geliefert worden“, sagt Geschäftsführer Bernd Heumann.

Mit der Eröffnung des großräumigen Fahrradhandels plane das Unternehmen für Ende März, ein genaues Datum stehe nicht fest. „Es stehen noch Dinge wie die Bodenbeschichtung und das Einräumen des Lagers an, aber dann sind wir bereit.“ Mit der Kreuzung zweier bedeutender Radwege und der Nähe zu anderen großen Städten sei Mülheim „ein extrem attraktiver Standort“ für B.O.C. „Wir haben hier eine verhältnismäßige Unterversorgung an Fahrradhändlern festgestellt.“